Auspuff demontieren – Yamaha R6 RJ11 RJ15
Auspuffanlage, Motorrad, RJ11 (2006-2007), RJ15 (2008-2016), Yamaha, YZF-R6 0 KommentareWerkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Exup Eliminator – (Link: Yamaha EXUP Valve Eliminator)
*Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Befestigungsschraube Fußraste lösen
Zunächst muss die Befestigungsschraube des Auspuffs an der Fußraste gelöst und entfernt werden.
2. Auspuffabdeckung entfernen
Um an das Verbindungsstück zu gelangen, muss die schwarze Auspuffabdeckung entfernt werden. Hierfür die sichtbare Schraube auf der Oberseite der Abdeckung lösen, danach kann die Abdeckung entfernt werden.
3. Seilzüge aushängen
Die standardmäßigen Seilzüge am Auspuff (EXUP-System) dienen hauptsächlich der Geräuschminimierung. Diese müssen gelöst und ausgehängt werden. Danach können diese z.B. mit einem Kabelbinder am Rahmen befestigt werden.
Werden die Seilzüge und der dazugehörige Motor komplett entfernt, werden Fehlermeldungen im Tacho angezeigt. Um dies zu vermeiden, muss ein EXUP-Eliminator anstelle des Exup-Motors verbaut werden.
4. Verbindungsstück lockern und Auspuff demontieren
Der Auspuff ist nun nur noch mit dem Krümmer verbunden. Das Verbindungsstück (Metallband) zum Krümmer muss gelockert oder vollständig demontiert werden. Ist das Verbindungsstück lose, kann der Auspuff nach hinten weggezogen und entfernt werden.
Die Montage des Auspuffs erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Video