Yamaha R6 RJ11 RJ15 Ölwechsel

Ölwechsel – Yamaha R6 RJ11 RJ15

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Der regelmäßige Ölwechsel bei Auto und Motorrad ist eine der wichtigsten Wartungsmaßnahmen, die Du am Fahrzeug durchführen musst. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß innerhalb des Motors gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du das Motoröl an Deinem Fahrzeug selbst wechseln kannst.


Werkzeug und Material

**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.


Anleitung

1. Motor warmlaufen lassen

Bevor das Öl gewechselt wird, muss man den Motor zunächst einige Minuten lang warm laufen lassen. Somit wird sichergestellt, dass das Öl warm und lauffähiger ist und somit besser aus dem Motor laufen kann.

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Seitenverkleidung

2. Verkleidungsteile demontieren

Um die Ölablassschraube zu erreichen, müssen zwei Verkleidungsteile links demontiert werden. Hierzu muss zunächst die mittlere Seitenverkleidung entfernt werden. Bei der Innenseite hinter dem Vorderreifen müssen zusätzlich die Kunststoffnieten, durch Druck in die Mitte der Nieten, gelöst werden. Danach kann die untere Seitenverkleidung demontiert werden. (siehe hierzu Seitenverkleidung demontieren – Yamaha R6 RJ11 RJ15)

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 aufgebockt

3. Motorrad aufbocken

Damit das gesamte Altöl aus dem Motor entfernt wird, empfiehlt es sich, das Motorrad mit einem Montageständer* aufzubocken. Optional kann das Motorrad auf ebenem Grund gerade gehalten werden, während das Öl abläuft.

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Yamaha R6 RJ11 RJ15 Ölablassschraube

4. Ölablassschraube öffnen

Nach Demontieren der Verkleidungsteile muss ein Auffangbehälter* unter der Ölablassschraube abgestellt werden, um das Öl auffangen zu können. Damit das Öl besser abfließen kann und keine Rückstände im Motor verbleiben muss der Einfüllschraubverschluss geöffnet werden. Danach kann die Ölablassschraube langsam geöffnet werden. Die Ölablassschraube befindet sich an der Ölwanne auf der linken Seite des Krümmers.

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Ölwechsel

5. Motoröl ablassen

Das Öl nun so lange abfließen lassen, bis kein Öl mehr in den Auffangbehälter* tropft.

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Yamaha R6 RJ11 RJ15 Ölfilter

6. Ölfilter demontieren

Um den Ölfilter zu erreichen, muss zunächst das Schaltgestänge demontiert werden. Hierzu die große Schraube, welche Schaltgestänge und Seitenständer verbindet, lösen. Im Anschluss muss der Kraftstofftank-Belüftungsschlauch und Überlaufschlauch aus der Führung entfernt werden. Der nun zugängliche Ölfilter kann jetzt mit einem Ölfilterschlüssel* entfernt werden. Das verbleibende Öl kann dann in die Ölwanne abfließen.

 

Neuer K&N Oelfilter

7. Neuen Ölfilter montieren

Die Dichtung des neuen Ölfilters* muss vor Einbau mit Öl benetzt werden, um sicherzustellen, dass kein Öl austritt. Danach kann der neue Ölfilter eingesetzt werden. Dieser sollte handfest oder mit einem Drehmomentschlüssel ca. 20 Nm festgezogen werden. Um Ölaustritt zu vermeiden muss geprüft werden, dass der Ölfilter richtig im Gewinde sitzt. Der Belüftungsschlauch, der Überlaufschlauch und das Schaltgestänge können nun wieder montiert werden.

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Yamaha R6 RJ11 RJ15 Ölablassschraube

8. Ölablassschraube schließen

Die Ölablassschraube kann nun wieder montiert werden. Hierbei sollte unbedingt ein neuer Dichtring verwendet werden. Bei der R6 RJ11-15 wird ein Dichtring* in der Größe M14 benötigt. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt ca. 30 Nm.

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Öl einfüllen

9. Motoröl einfüllen

Nun kann das neue Motoröl mit einem Trichter* eingefüllt werden. Passende Öle für dieses Modell sind zum Beispiel das Castrol Power1 Racing 4T 10W-40*. Die Gesamtölmenge ohne Filterwechsel beträgt 2,4 Liter und mit Filterwechsel 2,6 Liter (siehe hierzu: Die beliebtesten Motoröle für Motorräder).

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Ölrueckstaende entfernen

10. Ölrückstände entfernen

Nach dem Ölwechsel befinden sich oft Ölrückstände an Krümmer und umliegenden Teilen. Diese Teile sollten vor dem Starten des Motors sorgfältig gereinigt werden, um tropfendes Öl und Verkrustungen am Krümmer zu vermeiden.

 

 Motorrd Ölstand prüfen

11. Motor starten und Ölstand Prüfen

Den Motor nun anlassen und einige Minuten laufen lassen, damit sich das Öl im gesamten Motorraum verteilen kann. Dabei muss kontrolliert werden, ob bei der Ölablassschraube oder am Ölfilter Öl austritt. Den Motor nach einigen Minuten ausstellen und den Ölstand kontrollieren. Dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen. (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren)

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Seitenverkleidung

12. Verkleidungsteile montieren

Die Verkleidungsteile können nun wieder montiert werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.

 

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