Gebläse Motor ausbauen & tauschen Innenraum – Seat Ibiza 6J 6P
6j (2008-2012), 6P (2013-2016), Auto, Elektronik, Ibiza, Klimaanlage, Seat 10 KommentareDer Gebläsemotor saugt die Luft an und sorgt dafür, dass Luft aus den Lüftungsdüsen strömt. Der Motor verschmutzt mit der Zeit und es kann vorkommen, dass dieser mit der Zeit Geräusche von sich gibt oder gar nicht mehr funktioniert. Dann ist es an der Zeit, den Motor des Gebläses zu wechseln. In der nachfolgenden Anleitung erfährst du, wie man den Gebläsemotor beim Seat Ibiza 6J 6P ausbauen und tauschen kann.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Gebläsemotor – (Link: febi bilstein 27306 Gebläsemotor*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Handschuhfach öffnen und Schrauben / Nieten lösen
Um den Gebläsemotor* beim Seat Ibiza 6J 6P auszubauen / zu tauschen, muss zunächst das Handschuhfach ausgebaut werden. Öffnet man das Handschuhfach, so werden 7 Schrauben und zwei Kunststoff-Nieten sichtbar. Die Schrauben müssen mit einem Torx T20 gelöst werden. Die Kunststoff-Nieten können mit einem leichten druck in die Mitte „entsperrt“ und im Anschluss herausgenommen werden.
2. Schrauben unterhalb des Handschuhfachs lösen
Die letzten 2 Schrauben befinden sich unterhalb des Handschuhfachs. Diese müssen ebenfalls mit einem Torx T20 gelöst und entfernt werden.
3. Handschuhfach ausbauen
Das Handschuhfach ist nun lose und kann ausgebaut werden. Dazu das Handschuhfach nach vorne herausziehen. Die Stecker können, müssen aber nicht gelöst werden. Löst man die Stecker, kann es vorkommen, dass Fehler im Steuergerät gespeichert werden. Diese sollten im Anschluss wieder mit einem passenden Diagnosegerät* gelöscht werden.
4. Gebläse Motor beim Seat Ibiza 6J 6P ausbauen
Nach dem Ausbau des Handschuhfachs wird zunächst eine Dämmmatte sichtbar. Diese einfach herausnehmen. Dahinter verbirgt sich der Gebläse-Motor, der ausgebaut werden soll. Im Anschluss kann auch schon das Kabel für die Stromversorgung des Gebläsemotors* gelöst werden. Der Gebläsemotor* ist mit 6 Torx Schrauben befestigt, diese können mit einem Torx T10 gelöst werden. Da die Schrauben nicht leicht zugänglich sind, kann die Arbeit sehr „fummelig“ werden. Wurden alle Schrauben gelöst, kann der Gebläsemotor* ausgebaut werden. Dazu den Gebläsemotor etwas nach vorne ziehen und dann nach unten herausnehmen. Geschafft! Der Gebläsemotor* beim Seat Ibiza 6J 6P ist nun ausgebaut!
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
- Original febi bilstein Ersatzteil - Solutions „Made in Germany"
- Links- / Rechtslenkung: nur für Linkslenkung, Anschlusszahl: 2, Gewicht: 1,65 kg
- OE Nummern (nur zu Vergleichszwecken): Audi: 6R1 819 015, Seat: 6R1 819 015, Skoda: 6R1 819 015, VW: 6R1 819 015
- Bitte verwenden Sie die Fahrzeugidentifikation oben auf der Seite, um die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug zu bestätigen. Sämtliche Einschränkungen sind zu beachten!
- u.a. geeignet für: Audi: A1 (8X), Seat: Ibiza V (6J), Ibiza IV (6L), Skoda: Fabia II (54), Fabia I (6Y), Roomster (5J), VW: Polo 4 (9N), Polo 5 (6R), Polo 5 (6C), Fox (5Z)
Video
Dieter Neumann
Hallo, alles gemacht wie beschrieben. Leider lässt sich der Gebläsemotor nicht nach unten rauziehen. Diesen wichtigen Vorgang habt ihr im Video auch wissentlich übergangen. Schade.
Jetzt sitz ich hier mit dem abgeschraubten Motor und krieg ihn nicht raus.
Sebastian Post author
Hallo und danke für dein Kommentar. Das Video ist nicht von uns sondern dient nur als Referenz.
Nach dem die Schrauben gelöst sind, muss man den Motor nach vorne ziehen und dann nach unten herausnehmen. Es kann wie beschrieben sehr fummelig sein. Ggf. muss man den Motor etwas hin und her wackeln / drücken / schieben etc. bis er rauskommt, aber es geht auf jeden Fall.
Bernd Wallner
Es kann auch hilfreich sein diese untere Kunststoff Querstrebe die „im Weg “ ist wenn man das Handschuhfach entfernt hat zu lösen. Ich habe einfach die linke Torx Schraube gelöst und dann diese Plastikstrebe etwas zur Seite gezogen dann kommt man auch schön dazu den Motor herauszunehmen. Kleiner Tipp die schwer zugänglichen Schrauben nicht ganz herausdrehen dann ist auch der Einbau Kinderleicht.
Danke für die Anleitung- mir hat Sie geholfen!!!!
Mario
moin moin,
Danke erstmal für die coole Anleitung,
allerdings bin ich ein wenig irritiert, da wenn ich unten am 4.ten Punkt angekommen bin stehen danach Informationen über den Lüfter und da steht irgendwas mit links rechts lenkung nur linkslenkung, was bedeutet das?
Viele Grüße
Mario
Fatih Aslan
Bei Europa Ausführung ist das Lenkrad auf der linken seite.
Teil passt also .
Galbier Werner
Hallo zusammen
Habe das Gebläse gemäss eurem Video problemlos aus und wieder eingebaut.
Perfekt
Danke
Werner
Jpürgen Hoffmann
Hallo zusammen. Mein IBIZA mit Climatronic hat folgendes Problem. Dr Lüfter läuft mal an undgeht denn 1 – 2 Tage, um danach lauft er wieer mal nicht. In der Werkstatt wurde der Vorwiderstand getauscht, aber der Lüfter läuft nur wenn er will. Beim Starten des Motors läuft die Anzeige hoch bis zum Anschlag und wenn wir Glück haben läuft auch der Lüfter, um nach einiger Zeit wieder stehenzu bleiben. Was ist zu tun?
Sebastian Post author
Hallo Jürgen, in der Nähe des Gebläses sitzt eine Art Steuergerät, welcher das Gebläse regelt. Das könnte defekt sein.
Axel Maier
Hallo,
hinter der linken Metalstrebe sind die Kabel mit einem Kabelbinder an dem Lüftermotor befestigt. Sind die da nur drauf gesteckt oder muss ich den Kabelbinder zerschneiden?
Ich bekomme sonst den Lüftermotor nicht raus. :/
Gruß Axel
Axel Maier
Hat alles gut funktioniert! Das Kabelproblem hab ich mit einem flachen Schraubendreher aushebeln können!
Der Motor ging sogar leichter rein.
Die Plastikleiste unter dem Motor hab ich links gelöst und sehr stark nach vorne biegen müssen um den Motor rein und wieder raus zu bekommen.
Gruß Axel