Stoßstange/Stoßfänger vorne Demontieren – Mercedes A-Klasse W176
A-Klasse, Auto, Karosserie, Mercedes-Benz, W176 (2012-2018) 0 KommentareEs gibt viele Gründe die Stoßstange zu demontieren – Beschädigungen, Lackierarbeiten oder ein defektes Bauteil das ohne die Demontage der Stoßstange nicht erreicht werden kann. In der nachfolgenden Anleitung erfährt Ihr, wie man die Stoßstange / Stoßfänger vorne bei der Mercedes A-Klasse W176 wechseln bzw. abbauen könnt.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Zierleistenkeil-Set für Plastiknieten – (Link: Zierleistenkeil Set Auto*)
- Stoßstange/Stoßfänger vorne – (Link: Mercedes A Klasse W176 Stoßstange vorne*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Batterie abklemmen
Bei der Demontage der Stoßstange* bei der Mercedes A-Klasse W176 müssen mehrere elektrische Steckverbindungen, unter anderem der des Aufprallschutzes (zuständig für das Auslösen der Airbags), gelöst werden. Damit keine Fehlermeldungen im Steuergerät gespeichert werden, empfehlen wir, die Batterie vorher abzuklemmen. Dabei recht es auch aus, nur den Minuspol der Batterie zu lösen.
2. Schrauben oberhalb der Stoßstange entfernen
Auf der Oberseite der Stoßstange* befinden sich insgesamt 4 Torx-Schrauben. Diese müssen gelöst werden. Um die Schrauben besser zu erreichen, kann die Dichtung abgezogen werden.
3. Räder vorne demontieren und Radkasten ausbauen
Die Stoßstange* und der Kotflügel sind mit zwei Schrauben unter dem Blech miteinander verbunden. Um die Stoßstange demontieren / abbauen zu können, muss daher dieser Verbindung gelöst werden. Am besten lassen sich die Schrauben lösen in dem man vorher das Rad ausbaut und den Radkasten entfernt. Es geht auch ohne den Ausbau, die Schrauben sind aber extrem schwer zu erreichen. Der Radkasten ist mit mehreren Plastiknieten und Schrauben / Muttern befestigt, auch unterhalb des Fahrzeugs. Diese müssen gelöst werden. Haltet dazu am besten ein Zierleistenkeil-Set* zum Entfernen der Plastiknieten bereit. Wurden alle Plastiknieten, Schrauben und Muttern gelöst, kann der Radkasten ausgebaut werden.
- verschiedene Kunststoffhebel zur beschädigungsfreien Montage und Demontage von Verkleidungsteilen, Kunststoffclips, Rückspiegelgläsern etc.
- auch an schwer erreichbaren Stellen ideal einsetzbar
- aus glasfaserverstärktem Kunststoff
- in Kunststofftasche
4. Verbindungsschrauben Stoßstange und Kotflügel lösen
Wurde der Radkasten entfernt, können die zwei Schrauben unter der Stoßstange* mit einer 10er Nuss gelöst werden.
5. Alle sichtbaren Schrauben auf der Unterseite der Stoßstange lösen
Auf der Unterseite der Stoßstange* befinden sich weitere Schrauben. Alle sichtbaren Schrauben müssen gelöst werden.
6. Stoßstange/Stoßfänger vorne abziehen und demontieren
Alle elektrischen Steckverbindungen müssen vor Demontage gelöst werden. Die Steckverbindungen des Aufprallschutzes befinden sich links und rechts im vorderen Teil des Radkastens. Rechts ist die Steckverbindung zu den Parksensoren und links ist noch das Thermometer in der Stoßstange eingesteckt.
Wurden alle Steckverbindungen, Schrauben und Plastiknieten gelöst, kann nun die Stoßstange* bei der Mercedes A-Klasse W176 entfernt werden. Die Stoßstange ist links und rechts am Scheinwerfer und hinter dem Kühlergrill eingeklippst. Um die Stoßstange zu demontieren, muss diese mit einem leichten Ruck nach vorne abgezogen werden. Um Kratzer zu vermeiden empfehlen wir eine Decke/Karton oder Ähnliches unterzulegen.
Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
- Passend für folgende Modelle: Mercedes A-Klasse W176 15-18
- Einschränkungen: Baujahr ab 06/2015, nur für Modelle mit Einparkhilfe (PDC)
- Einbauposition: vorne
- Ausführung: für Modelle mit Einparkhilfe (PDC)
- Material: aus hochwertigem biegsamen ABS-Kunststoff gefertigt
- Oberfläche: grundiert
- Montage: erfolgt an Serien-Befestigungspunkten!
- Herstellung: Made in Taiwan - kein China Import - Qualitätsunterschiede in Form von Material und Passgenauigkeit erkennbar!
Video