Motorrad Bremsflüssigkeit selbst wechseln – Anleitung
Bremsanlage, Motorrad 0 KommentareDer Wechsel der Bremsflüssigkeit ist sehr wichtig und sollte regelmäßig erledigt werden. In der Regel schreibt der Hersteller ein Wechselintervall von zwei Jahren vor, dies kann jedoch variieren. Die genauen Angaben findest Du meist in der Betriebsanleitung Deines Motorrads. Der Wechsel ist regelmäßig notwendig, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und daher Wasser anzieht. So kann es im Laufe der Zeit vorkommen, dass der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit unverhältnismäßig hoch ist und dadurch wichtige Eigenschaften der Bremsflüssigkeit wegfallen. Arbeite beim Wechsel der Bremsflüssigkeit immer gewissenhaft, die Bremse ist eines der wichtigsten und sicherheitsrelevantesten Bauteile am Motorrad!
Werkzeug und Material
- Gabel-/Ringschlüssel – (Link: Mannesmann Gabel-/Ringschlüsselsatz*)
- Bremsflüssigkeit – (Link: Brembo Bremsflüssigkeit Dot 4*)
- Bremsenreiniger – (Link: WD-40 Bremsenreiniger*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Auffangwanne*)
- Kunststoffschlauch – (Link: Bremsenentlüftungsschlauch*)
- Bremsentlüfterflasche & Schlauch – (Link: BGS Bremsentlüfterflasche*) (optional)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Umliegende Teile vor Bremsflüssigkeit schützen und abdecken
Bremsflüssigkeit* greift Oberflächen, besonders Lacke, an und kann dauerhafte Beschädigungen hinterlassen. Deshalb empfiehlt es sich vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit* umliegende Teile mit einem Tuch abzudecken.
2. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und bei Bedarf Bremsflüssigkeit auffüllen
Nach dem alles abgedeckt wurde, kann der Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet werden. Dieser ist meist mit nur wenigen Schrauben befestigt. Diese müssen gelöst und der Deckel abgenommen werden. Bei einem niedrigen Bremsflüssigkeitsstand muss der Behälter bis zur „Max“-Markierung mit neuer Bremsflüssigkeit* aufgefüllt werden.
- Format: 1000 ML
- ERPB (C): max/=260° C
- WERPB (°C): max/= 165° C
- MAX Viscosity -40°C (cSt): 1.400 cSt max
- Anwendungen: alle Fahrzeuge mit ABS
3. Kunststoffschlauch an Entlüftungsschraube der Bremssattel anschließen
Um die Bremsflüssigkeit am vorderen Bremssystem zu wechseln, muss die Gummikappe der Entlüftungsschraube am vorderen Bremssattel entfernt, ein Ringschlüssel um die Entlüftungsschraube gelegt und ein transparenter Kunststoffschlauch* an die Entlüftungsschraube angeschlossen werden. Das offene Ende des Kunststoffschlauchs* muss in einen entsprechenden Auffangbehälter* oder ein Glas führen. Das Behältnis sollte ein Fassungsvermögen von mindestens 400 ml haben. Um die alte Bremsflüssigkeit* gut erkennen zu können, sollte der Schlauch durchsichtig sein. Die alte Bremsflüssigkeit ist meist etwas dunkler und die neue Bremsflüssigkeit* heller. Da beim Motorrad nur wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist, kann zum Ablassen auch die BGS Bremsenentlüfterflasche* benutzt werden.
Hinweis: Die Schritte 3. bis 6. müssen am linken und rechten Bremssattel durchgeführt werden. Dabei ist es egal, ob am linken oder rechten Bremssattel begonnen wird.
- Kunstoff-Flasche 1 l
- mit Haltekette und Haken
- Entlüfterschlauch in Länge variabel
- mit Adapter für Entlüftungsnippel
4. Druck im Bremssystem aufbauen
Damit die Bremsflüssigkeit* gewechselt werden kann, muss im Bremssystem Druck aufgebaut werden. Dafür die Bremse langsam mehrmals betätigen, im Anschluss die Bremse einmal stark betätigen und in dieser Stellung halten.
5. Entlüftungsschraube lockern
Während die Bremse gedrückt wird, muss die Entlüftungsschraube mit einem Ringschlüssel geöffnet werden. Dabei fließt die alte Bremsflüssigkeit* über den Kunststoffschlauch* in den Auffangbehälter*. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, kann die Entlüftungsschraube wieder geschlossen und die Bremse losgelassen werden. Achtung: Lasse die Bremse erst nach dem Schließen der Entlüftungsschraube los. Wird dies nicht getan, kann Luft angesaugt werden.
6. Bremsflüssigkeit ablassen und nachfüllem
Wiederhole nun die Schritte 4. bis 5. so lange, bis die neue Bremsflüssigkeit im Schlauch zu sehen ist (die neue Bremsflüssigkeit ist deutlich heller). Fülle dabei immer wieder neue Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter nach, bis die gesamte alte Bremsflüssigkeit* durch neue ersetzt wurde. Die meisten Motorräder nutzen DOT 4 Bremsflüssigkeit, alle DOT 4 Bremsflüssigkeiten können untereinander gemischt werden. DOT 4 und DOT 5 kann nicht gemischt werden!
- Format: 1000 ML
- ERPB (C): max/=260° C
- WERPB (°C): max/= 165° C
- MAX Viscosity -40°C (cSt): 1.400 cSt max
- Anwendungen: alle Fahrzeuge mit ABS
7. Schritte am Hauptbremszylinder wiederholen
Falls Dein Motorrad eine Entlüftungsschraube am Hauptbremszylinder besitzt, müssen die Schritte 3. bis 6. hier wiederholt werden. Die Bremsflüssigkeit* am vorderen Bremssystem ist vollständig gewechselt sobald die Schritte am linken und rechten Bremssattel sowie am Hauptbremszylinder durchgeführt wurden.
8. Wechsel der Bremsflüssigkeit am hinteren Bremssystem
Ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit* vorne beendet, kann am hinteren Bremssystem weiter gemacht werden. Die Schritte 2. bis 6. müssen dabei an der Entlüftungsschraube hinten wiederholt werden.
9. Montage und Reinigung
Die Entlüftungsschrauben können nun wieder festgezogen werden. Dabei beträgt das Drehmoment ca. 6 Nm. Da Bremsflüssigkeit* ätzend ist, sollten umliegende Teile gründlich gereinigt werden, dabei kann z. B. Bremsenreiniger* verwendet werden. Danach könne die Gummikappen wieder aufgesetzt und der Bremsflüssigkeitsbehälter wieder verschlossen werden.
Achtung: Prüfe im Anschluss immer, ob die Bremse richtig funktioniert!
10. Hinweise zu ABS-Bremssystemen und zur Entsorgung alter Bremsflüssigkeit
Hinweis zu ABS-Bremssystemen: Bei Fahrzeugen mit ABS verbleibt eine geringe Menge an alter Bremsflüssigkeit im ABS-Bremsblock, da die Regelventile des ABS-Systems nicht geöffnet werden. Damit die Bremsflüssigkeit im ABS-Block sich mit der restlichen Bremsflüssigkeit vermischt, sollte daher einmal die Bremse so betätigt werden, dass das ABS-System arbeitet. Dazu einmal die Bremsen kräftig betätigen, damit das ABS-System einsetzt. Dabei öffnen die Ventile und die Bremsflüssigkeit im ABS-Block vermischt sich mit der restlichen Bremsflüssigkeit. Diesen Vorgang einmal vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ausführen und einmal danach.
Hinweis zur Entsorgung: Die angefallene alte Bremsflüssigkeit oder verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du die Bremsflüssigkeit gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt die alte Bremsflüssigkeit und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls Bremsflüssigkeit entgegen. Zur zwischenzeitlichen Aufbewahrung kann ein verschließbares Glas oder ein Kunststoffbehälter genutzt werden.
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