Luftfilter richtig reinigen Anleitung
Auto, Filter, Filter, Motorrad 2 KommentareLuftfilter verschmutzen mit der Zeit unterschiedlich stark. Wurde davor ein auswaschbarer Luftfilter von z. B. K&N eingebaut, lässt sich dieser in nur wenigen Schritten vollständig reinigen und weiterverwenden. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen, wodurch der Kauf eines neuen Luftfilters nicht mehr notwendig ist. Dies schont also vor allem Ihr Geldbeutel. In der nachfolgend Anleitung erfährst Du, wie Du Deinen Luftfilter selbst reinigen kannst.
Werkzeug und Material
- Luftfilter Reinigungsset – (Link: K&N REINIGER & OEL-SET*)
- Filterreiniger – (Link: K&N Filterreiniger*) (optional)
- Filteröl – (Link: K&N Aerosol Luftfilter Öl*) (optional)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Reinigung des Luftfilters
Um den Luftfilter optimal von Schmutz zu reinigen, sprühen Sie zunächst reichlich Reinigungsmittel* auf das Filterelement des Luftfilters. Im Anschluss sollte der Reiniger* 10 min einwirken, das Reinigungsmittel* dabei nicht eintrocknen lassen.
- Das K&N Ladegerät-Set ist für die Reinigung Ihres K&N geölten Baumwoll-Luftfilters konzipiert, wenn es Zeit ist, gewartet zu werden.
- Das Set wird mit K&N Power Kleen Luftfilterreiniger und Luftfilteröl geliefert.
- Stellt die Effizienz des Luftstroms wieder her und bringt Ihren K&N geölten Baumwoll-Luftfilter in einen neuen Zustand.
- K&N Power Kleen löst Schmutzansammlungen und altes Filteröl und kann mit Wasser abgewaschen werden.
- Nachdem der Luftfilter vollständig getrocknet ist, ölen Sie Ihren Luftfilter wieder ein und installieren Sie ihn erneut.
2. Ausspülen
Das Filterelement sollte nun mit einem leichten und drucklosen Wasserstrahl ausgespült werden. Dabei muss in Richtung von der Sauberen zur verschmutzen Seite ausgespült werden. Dieser Vorgang sollte so lange wiederholt werden, bis der gesamte Schmutz aus dem Filter gelöst wurde. Auch Rückstände des Reinigungsmittels* sollten sorgfältig entfernt werden. Bei hartnäckigem Schmutz kann es notwendig sein die Punkte „1. Reinigung des Luftfilters“ und „2. Ausspülen“ zu wiederholen.
3. Trocknung
Nachdem der Luftfilter gereinigt wurde kann, nun das verbleibende Wasser im Luftfilter abgeschüttelt werden. Danach den Luftfilter an der Luft trocknen lassen.
4. Einölen des Filterlements
Das Einölen ist erst dann möglich, so bald das Filterelement vollständig getrocknet ist. Im Anschluss muss das Filterelement gleichmäßig auf beiden Seiten mit dem Filteröl* eingesprüht werden. Das Öl* dann ca. 20 min einwirken lassen. Falls im Laufe der Einwirkzeit weitere graue/ trockene Stellen sichtbar werden, diese ebenfalls mit Öl* behandeln. Ziel ist es, eine gleichmäßige Färbung auf dem Luftfilter zu erreichen. Wurden alle Schritte durchgeführt, kann der Luftfilter nun wieder eingebaut werden.
Konstantin
Besten Dank für die gute Beschreibung!
Bei der Yamaha virago XV 125/ Bj. 1998 befindet sich der Luftfilter an der rechten Seite. Hier gibt es eine Filterkassette, die in den Luftfilter gesteckt wird. Meine Frage: Muss ich sie auch reinigen, spülen o. Ä. -wahrscheinlich ja?
Viele Grüße
Konstantin
Sebastian Post author
Hallo Konstantin,
das kommt ganz darauf an, wie stark dein Luftfilter verschmutzt ist. Ist er nur leicht verschmutzt ist es nicht zwingend notwendig den Luftfilter komplett zu reinigen. Achte auch darauf, dass es ein Luftfilter ist, der auswaschbar ist.
Viele Grüße
Sebastian