Ölwechsel – Yamaha YZF R125
Motorrad, Ölwechsel, Pflege, Yamaha, YZF-R125 0 KommentareDer regelmäßige Ölwechsel bei Auto und Motorrad ist eine der wichtigsten Wartungsmaßnahmen, die Du am Fahrzeug durchführen musst. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß innerhalb des Motors gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du das Motoröl an Deinem Fahrzeug selbst wechseln kannst.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Öl Auffangwanne*)
- Montageständer hinten – (Link: RicambiWeiss Montageständer*)
- Motoröl – (Link: Castrol Power 1 10W-40 4T*)
- Trichter – (Link: Mannesmann Trichtersatz 4-tlg.*)
- Ölfilter – (Link: K&N Ölfilter KN-141*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Motor warmlaufen lassen und Verkleidungsteile demontieren
Bevor das Öl gewechselt wird, muss man den Motor zunächst einige Minuten lang warm laufen lassen. Somit wird sichergestellt, dass das Öl warm und lauffähiger ist und somit besser aus dem Motor laufen kann.
Um die Ölablassschraube zu erreichen, müssen mehrere Seitenverkleidungsteile rechts demontiert werden. Die Kunststoffnieten unterhalb der Verkleidung müssen durch Druck in die Mitte der Nieten gelöst werden. Danach kann die Seitenverkleidung abgenommen werden.
2. Ölablassschraube öffnen und Motoröl ablassen
Damit das gesamte Altöl aus dem Motor entfernt wird, empfiehlt es sich, das Motorrad mit einem Montageständer* aufzubocken. Optional kann das Motorrad auf ebenem Grund gerade gehalten werden, während das Öl abläuft.
Nach Aufbocken der Yamaha YZF R125 muss ein Auffangbehälter* unter der Ölablassschraube abgestellt werden, um das Öl auffangen zu können. Damit das Öl besser abfließen kann und keine Rückstände im Motor verbleiben muss der Einfüllschraubverschluss geöffnet werden. Danach kann die Ölablassschraube mit einer 19mm-Nuss langsam geöffnet werden. Die Ölablassschraube befindet sich mittig unterhalb des Motors. Das Öl* nun so lange abfließen lassen, bis kein Öl mehr in den Auffangbehälter tropft.
3. Alter Ölfilter demontieren und neuen montieren
Der Ölfilter befindet sich auf der rechten Seite und ist mit einem Ölfiltergehäusedeckel versehen. Der Ölfiltergehäusedeckel ist mit insgesamt drei Schrauben befestigt, diese müssen gelöst und der Deckel entfernt werden. Im Anschluss kann der Ölfilter herausgenommen werden. Das verbleibende Öl in die Ölwanne abfließen lassen. Nachdem das alte Öl abgeflossen ist, kann der neue Ölfilter* eingesetzt und der Deckel wieder montiert werden. Das Drehmoment der Schrauben des Ölfiltergehäusedeckels beträgt 10 Nm.
- O-Ring für schnelle Montage vorgefettet
- Kompatibel mit den neusten synthetischen Motorölen
- Die Fahrzeuge für die dieses Produkt geeignet ist finden Sie in der Produktbeschreibung
4. Ölablassschraube schließen und Motoröl einfüllen
Nach dem das alte Öl abgeflossen ist, kann die Ölablassschraube wieder montiert werden. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt 30 Nm.
Nun kann das neue Motoröl mit einem Trichter* eingefüllt werden. Passende Öle für dieses Modell sind zum Beispiel das Castrol Power1 Racing 4T 10W-40*. Die benötigte Gesamtölmenge beträgt 1 Liter. (siehe hierzu: Die beliebtesten Motoröle für Motorräder).
Nach dem Ölwechsel befinden sich oft Ölrückstände an Krümmer und umliegenden Teilen. Diese Teile sollten vor dem Starten des Motors sorgfältig gereinigt werden, um tropfendes Öl und Verkrustungen am Krümmer zu vermeiden.
- Motorenöl mit HC-Synthese
- Spezifikationen: API SN , JASO MA-2
- Die Verpackung kann variieren
- Hinweis: Der Artikel hat kein Verfallsdatum, Das auf dem Produkt angegebene Datum ist das Herstellerdatum
5. Motor starten und Ölstand Prüfen
Den Motor nun anlassen und einige Minuten laufen lassen, damit sich das Öl im gesamten Motorraum verteilen kann. Dabei muss kontrolliert werden, ob bei der Ölablassschraube oder am Ölfilter* Öl austritt. Den Motor nach einigen Minuten ausstellen und den Ölstand kontrollieren. Dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen, bei Bedarf Öl* nachfüllen (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren)
6. Verkleidungsteile montieren
Die Verkleidungsteile können nun wieder montiert werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.
7. „Oil Service“ Anzeige zurücksetzen
Falls die „Oil Service“ Anzeige im Display angezeigt wird muss diese noch zurückgesetzt werden. Hierfür muss in den Modus gewechselt werden, bei dem man den Kilometerstand ablesen kann. Danach muss der „Reset“-Knopf 3 Sekunden lang gedrückt werden. Beginnt die „Oil Service“ Anzeige im Display an zu blinken, muss der „Reset“-Knopf für weitere 20 Sekunden gedrückt werden, daraufhin sollte die Anzeige verschwinden.
Video
Bildmaterial von Rikita unter der CC BY-SA 3.0 Lizenz. Die Bilder wurden zur besseren Veranschaulichung editiert.