Seitenverkleidung abbauen / demontieren – Yamaha R6 RJ11 RJ15
Motorrad, RJ11 (2006-2007), RJ15 (2008-2016), Verkleidung, Yamaha, YZF-R6 1 KommentarWerkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Obere Seitenverkleidung demontieren
Zunächst muss die obere Seitenverkleidung, auch Schwert genannt, demontiert werden. Hierfür die außen sichtbaren silbernen Schrauben sowie die Plastikniete an der Innenseite lösen. Danach kann die obere Seitenverkleidung abgenommen werden.
2. Innenverkleidung demontieren
Um die untere Seitenverkleidung zu lösen, muss zunächst die Innenverkleidung demontiert werden. Hierfür müssen die Plastiknieten hinter dem Vorderreifen gelöst werden. Sind diese gelöst, kann die Innenverkleidung demontiert werden.
3. Untere Seitenverkleidung demontieren
Die untere Seitenverkleidung ist nun nur noch mit wenigen Schrauben und Platiknieten befestigt, diese müssen gelöst werden. Die Schrauben und Nieten wurden auf dem Bild markiert. Um die Verkleidung zu demontieren, muss zusätzlich die Steckerverbindung zum Blinker gelöst werden. Ist dies getan, kann die Verkleidung abgenommen werden. Es empfiehlt sich außerdem eine Unterlage (z.B. Pappe) zu nutzen, da sonst Kratzer am Verkleidungsteil entstehen können.
4. Obere Seitenabdeckung demontieren
Um die Motorverkleidung zu erreichen, muss zusätzlich die obere Seitenabdeckung entfernt werden. Die Schrauben lösen und nach oben abziehen. Im Bild wurde exemplarisch die rechte Seite dargestellt, links muss jedoch gleich vorgegangen werden.
5. Obere Seitenabdeckung demontieren
Im Anschluss kann die Motorverkleidung demontiert werden. Hierfür alle sichtbaren Metallschauben lösen und die Verkleidung abnehmen.
Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Paul
Danke für die Anleitung!