Ölwechsel – BMW 3er E46
3er, Auto, BMW, E46 (1998-2007), Ölwechsel 0 KommentareDer Ölwechsel beim BMW 3er E46 sollte regelmäßig durchgeführt werden. Der Hersteller empfiehlt, das Öl alle 15.000 km oder nach einem Jahr zu wechseln, bei Verwendung eines LongLife Öl sind es 30.000 km und 2 Jahre. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch, das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du den Ölwechsel beim BMW 3er E46 selbst durchführst.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Öl Auffangwanne*)
- Trichter – (Link: Mannesmann Trichtersatz 4-tlg.*)
- Ölablassschraube – (Link: febi bilstein Ölablassschraube mit Dichtring*)
- Wagenheber – (Link: Unitec Wagenheber*)
- Unterstellbock – (Link: Unitec Unterstellbock*)
- Motoröl – (Link: Castrol EDGE 5W-30 M*)
- Ölfilter – (Link: Bosch 1457429262 Ölfilter mit Dichtringen*)
**Bitte beachte: Je nach Motorisierung und Baujahr sind beim BMW 3er E46 andere Ölfilter verbaut. Bitte prüfe vorm Kauf, z. B. bei der Amazon Ersatzteil- und Zubehörsuche*, welchen Ölfilter du benötigst.
Anleitung
1. Motor warmlaufen lassen
Bevor das Öl* beim BMW 3er E46 gewechselt werden kann, sollte man den Motor ca. 5 min warmlaufen lassen oder kurz fahren. Das Öl wird erwärmt und dadurch lauffähiger. Somit kann das Öl* später besser abgelassen werden.
2. Auto aufbocken oder auf Hebebühne fahren
Damit man ungehindert am Auto arbeiten kann, muss das Fahrzeug mit einem Wagenheber aufgebockt, über einer PKW-Grube abgestellt oder auf eine Hebebühne gefahren werden. Um das Auto vor wegrollen zu schützen die Handbremse anziehen oder das Automatikgetriebe auf „P“ stellen. Sicherheit geht vor! Deshalb bei Arbeiten unter dem Auto unbedingt eine zusätzliche Sicherung wie ein oder mehrere Unterstellböcke* benutzen.
- ROBUST: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch besteht aus robustem und stabilem Qualitätsstahl, sodass er sich sogar für die Landwirtschaft eignet
- ANPASSUNGSFÄHIG: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch kann dank seiner verstellbaren Hubhöhe an unterschiedliche Fahrzeuge und Fahrzeugtypen angepasst werden
- BEWEGLICH: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch 2T besitzt 2 festsitzende und 2 bewegliche 360° Rollen, sodass der Rangierwagenheber frei beweglich ist
- BEQUEM: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch 2T kann dank des integrierten Tragegriffs einfach von einem Ort zu einem anderen bewegt werden. Dadurch ist er ideal im privaten Bereich und in Werkstätten einsetzbar
- STARK: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch eignet sich dank der Tragkraft von bis zu 2t für die meisten Fahrzeuge
- SICHER: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch ist TÜV und GS geprüft. Er ist also ein sicheres und erprobtes Produkt
3. Serviceklappe am Unterboden öffnen
Damit die Ölablassschraube* erreicht werden kann muss die Serviceklappe am Unterboden geöffnet werden. Dazu einfach die Schraube mit einem Kreuzschraubendreher* lösen und die Serviceklappe öffnen.
4. Ölablassschraube öffnen
Unter der Serviceklappe befindet sich die Ölablassschraube*. Vor dem Öffnen muss ein entsprechender Ölauffangbehälter* darunter abgestellt werden. Um Vakuum im Motor zu vermeiden, sollte vor dem Ablassen des Öls* der Öleinfülldeckel und der Ölmessstab geöffnet werden. Die Ölablassschraube* kann nun langsam mit einer 17er Nuss gelöst und dann abgenommen werden. Das Öl so lange abfließen lassen, bis kein Öl* mehr in den Ölauffangbehälter* fließt (wenige tropfen sind normal). Das Auto sollte dabei möglichst gerade stehen damit keine Rückstände des alten Öls* im Motor zurückbleiben.
5. Ölfilter / Gehäuse demontieren
Das Gehäuse des Ölfilters* kann nun mit einem Ölfilterschlüssel* gelöst werden. Beim Demontieren fließt ebenfalls Öl* aus dem Gehäuse, daher muss auch hier der Ölauffangbehälter* untergestellt werden. Je nach Motorisierung kann sich das Vorgehen und die Bauteile unterscheiden. Bitte prüfe vorm Kauf, z. B. bei der Amazon Ersatzteil- und Zubehörsuche*, welchen Ölfilter du benötigst.
6. Ölfilterelement und Dichtungen tauschen
Danach das im Gehäuse sitzende Ölfilterelement* nach unten ziehen und entfernen. Nachdem der alte Ölfilter* entfernt wurde, können nun die 3 Gummiringe/Dichtungen getauscht werden. Dazu einfach mit einem flachen Schlitzschraubendreher die Gummiringe/Dichtungen anheben und entfernen. Die neuen Gummiringe/Dichtungen vor Einbau mit Öl benetzen. Dadurch dichtet die Dichtung besser ab. Danach können die neuen Gummiringe/Dichtungen eingesetzt und der Ölfilter* wieder in das Gehäuse gesteckt werden. Je nach Motorisierung kann sich das Vorgehen und die Bauteile unterscheiden. Bitte prüfe vorm Kauf, z. B. bei der Amazon Ersatzteil- und Zubehörsuche*, welchen Ölfilter du benötigst.
Wurden der Ölfilter* und die Dichtringe gewechselt, kann der Ölfilter* wieder eingesetzt werden. Der Ölfilter sollte handfest oder mit einem Drehmomentschlüssel mit ca. 20 Nm festgezogen werden. Prüfe bitte nach der Montage, dass der Ölfilter richtig im Gewinde sitzt und kein Öl* austritt.
- Funktioniert unter harten Bedingungen: widerstandsfähig gegen Hitze, Druck und aggressive Flüssigkeiten
- Präzise Passform und passende Dichtungen
- Zuverlässige Motorschmierung bei nahezu allen Temperaturen und Öldruckbedingungen
- Hohe Partikelaufnahmekapazität und Filtrationseffizienz entsprechend der Erstausrüstungsteile
- Robuste und korrosionssichere Materialien
- Passendes Qualitätsersatzteil: alle Funktions- und Qualitätstest werden nach den gleichen Standards wie für Erstausrüstungsteile durchgeführt
- Lange Lebensdauer entsprechend der Anforderung des Automobilherstellers
- Bitte verwenden Sie die Fahrzeugidentifikation, um die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug zu bestätigen. Alle Einschränkungen sind zu beachten.
- Alle Arbeiten sollten nur von ausgebildeten Fachkräften ausgeführt werden
7. Ölablassschraube schließen und neues Öl einfüllen
Der Ölauslass kann nun wieder mit einer neuen Ölablassschraube inkl. Dichtring* verschlossen werden. Damit alles dicht ist und kein Öl* austritt, sollten unbedingt neue Teile verwendet werden. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt 30 Nm.
Beim BMW 3er E46 können verschiedene Motoröle eingesetzt werden. Ein gutes und passendes Öl ist z. B. das Castrol EDGE 5W-30*. Die Füllmenge beträgt 4,25 Liter.
- Castrol EDGE 5W-30 M ist ein TOP-END-Motorenöl mit folgenden Vorteilen: - Maximiert die Leistungsfähigkeit des Motors - Hohe Sauberkeit der Motorenteile, für volle Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch - Schützt zuverlässig vor Verschleiß bei verschiedensten Betriebsbedingungen, Geschwindigkeiten und Temperaturen - Motorschutz über das gesamte Ölwechselintervall, auch unter extremen Druckbelastungen - Hervorragendes Kaltstartverhalten auch bei niedrigen Temperaturen - Geeignet für Hybridfahrzeuge
- Spezifikationen: ACEA C3 , API SN PLUS
- Freigaben: BMW Longlife-04 , MB-Freigabe 229,31/ 229,51/ 229,52
- Die Verpackung kann variieren
- Hinweis: Der Artikel hat kein Verfallsdatum, Das auf dem Produkt angegebene Datum ist das Herstellerdatum
8. Teile reinigen, Motor starten und Montage
Danach sollten alle umliegenden Teile gründlich gereinigt und von altem Öl befreit werden. Wurde alles gereinigt, kann der Motor angelassen und einige Minuten laufen gelassen werden. Somit verteilt sich das neue Öl im gesamten Motorraum. Danach den Ölstand kontrollieren, dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren). Bei Bedarf Öl nachfüllen. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.
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