Rückleuchte wechseln / ausbauen & Birne wechseln – Golf 4
Auto, Elektronik, Golf, IV (1997-2003), Scheinwerfer & Rückleuchte, Volkswagen 0 KommentareDie Birnen des Rücklichts gehen je nach Nutzungsdauer früher oder später kaputt. Liegt ein solcher Defekt vor, sollte das Rücklicht sofort gewechselt werden. Zudem bekommt das Fahrzeug dann auch keinen TÜV mehr. In der nachfolgenden Anleitung erfährst du, wie man das Rücklicht beim Golf 4 ausbauen und die Birnen wechseln kann.
Werkzeug und Material
- Blinker – PY21W*
- Rücklicht – R10W*
- Rücklicht (Golf 4 Variant) – P21/5w*
- Bremslicht – P21/5w*
- Nebelschlussleuchte – P21W*
- Rückfahrscheinwerfer- P21W*
- 8er Nuss
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Kofferraum öffnen und Stoffverkleidung entfernen
Um das Rücklicht* ausbauen zu können, muss zunächst der Kofferraum geöffnet werden. Die Befestigung des Rücklichts ist links unter der Stoffverkleidung. Die Stoffverkleidung hinter dem Rücklicht muss daher nach hinten gezogen werden. Rechts ist eine Serviceklappe, die nur geöffnet werden muss.
2. Lampenträger lösen und ggf. Birnen wechseln
Nun kann der Lampenträger gelöst werden. Dieser ist nur eingeklipst. Um diesen zu lösen, die zwei Klipse nach innen drücken und den Lampenträger abnehmen. Ist eine Birne defekt, kann diese nun gewechselt werden. Folgende Birnen sind beim Golf 4 im Rücklicht verbaut:
- Blinker – PY21W*
- Rücklicht – R10W*
- Rücklicht (Golf 4 Variant) – P21/5w*
- Bremslicht – P21/5w*
- Nebelschlussleuchte – P21W*
- Rückfahrscheinwerfer- P21W*
3. Schrauben des Rücklichts lösen
Danach können die zwei Schrauben mit einer 8er Nuss oder einem Maulschlüssel gelöst und entfernt werden. Je nach Baujahr ist eine dritte Schraube an der Spitze vorhanden, die über ein kleines Loch am Kabelbaum erreicht werden kann.
4. Rücklicht ausbauen
Das Rücklicht* ist nun komplett lose und kann ausgebaut werden. Dazu einfach das Rücklicht nach außen ziehen und abnehmen.
Die Montage der Rückleuchte erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Video