Kühlflüssigkeit wechseln – Honda CBR 600RR PC37 PC40
CBR 600 RR, Honda, Motorrad, PC37 (2003-2006), PC40 (2007-2012) 0 KommentareDie Kühlflüssigkeit kühlt den Motor ab und sorgt dafür, dass dieser nicht überhitzt. Die Kühlflüssigkeit verliert mit der Zeit allerdings zunehmend Ihre Kühlwirkung, weshalb die Kühlflüssigkeit ca. alle 3 bis 4 Jahre gewechselt werden sollte. Die Wechselintervalle sind je nach Fahrzeug unterschiedlich, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung, wie Du die Kühlflüssigkeit bei der Honda CBR 600RR PC37 PC40 selbst wechseln kannst.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Auffangwanne*)
- destilliertes Wasser – (Link: Destilliertes Wasser 5.02 L*)
- Kühlflüssigkeit – (Link: Motul Motocool Expert*)
- Trichter – (Link: Mannesmann Trichtersatz 4-tlg.*)
- Ablassschraube Dichtung
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Verkleidungsteile links und rechts demontieren
Um die Kühlflüssigkeit* bei der Honda CBR 600RR zu wechseln, muss zunächst die Verkleidung links und rechts demontiert werden. Links unten an der Wasserpumpe befindet sich die Kühlflüssigkeit-Ablassschraube und vorne rechts der Kühflüssigkeit-Ausgleichsbehälter.
2. Kühlerverschlussdeckel entfernen
Damit die alte Kühlflüssigkeit ungehindert abgelassen werden kann, muss davor der Kühlerverschlussdeckel entfernt. Dadurch fließt die Flüssigkeit einfacher heraus und es entsteht kein Vakuum. Achtung: Der Kühlerverschlussdeckel sollte niemals bei heißem Motor geöffnet werden, Verbrennungsgefahr!
4. Ablassschraube an der Wasserpumpe öffnen und Kühlflüssigkeit ablassen
Die Kühlflüssigkeit kann nun abgelassen werden. Stelle dazu vorher einen passenden Auffangbehälter* unter und löse die Ablassschraube der an der Wasserpumpe.
5. Ablassschraube am Zylinder öffnen und Kühlflüssigkeit ablassen
Es befindet sich eine weitere Ablassschraube vorne zwischen den Zylindern. Diese ebenfalls öffnen und die Kühlflüssigkeit ablassen.
6. Kühlflüssigkeit-Ausgleichsbehälter leeren
Um die restliche alte Kühlflüssigkeit* zu entfernen, muss der Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter geleert werden. Dazu zunächst den Deckel öffnen und den den Schlauch an der Unterseite abziehen. Die Kühlflüssigkeit kann nun ablaufen. Um die restliche Flüssigkeit zu entfernen, kann der Behälter abgeschraubt und ausgeleert werden. Der Behälter kann zusätzlich mit destilliertem Wasser* gespült werden. Danach kann der Behälter wieder montiert werden.
7. Ablassschrauben wieder montieren
Nun muss wieder die Ablassschraube samt neuer Kupferdichtung montiert werden. Diese erhälst du z. B. beim Hersteller. Es sollte in jedem Fall eine neue Dichtung verwendet werden, da sonst Flüssigkeit austreten kann.
8. Kühlflüssigkeitssystem bei Bedarf spülen
Wird eine Kühlflüssigkeit mit anderer Farbe verwendet oder war die Kühlflüssigkeit sehr alt, sollte das gesamte System mit destilliertem Wasser* oder sehr weichem Leitungswasser gespült werden. Hierzu den Kühler und den Ausgleichsbehälter mit destilliertem Wasser* bis zur Maximalstandmarkierung füllen. Nun den Motor anlassen und einige Minuten laufen lassen, damit das gesamte System gespült werden kann. Am besten bis der Ventilator angeht, da dann alle Kanäle geöffnet werden und das gesamte System durchgespült wird. Danach den Motor abstellen und abkühlen lassen. Das destillierte Wasser nun wieder ablassen.
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9. Neue Kühlflüssigkeit einfüllen
Nun kann die neue Kühlflüssigkeit* eingefüllt werden. Das Fassungsvermögen inklusive aller Kanäle beträgt ca. 2,3 Liter. Das Fassungsvermögen des Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälters beträgt zusätzlich ca. 0,25 Liter, dieser muss ebenfalls bis zur Maximalstandmarkierung gefüllt werden.
Es empfiehlt sich eine Kühlflüssigkeit auf Äthylenglykolbasis mit Korrossionschutz-Additiv für Aluminiummotoren zu verwenden (siehe hierzu: Die beliebtesten Kühlflüssigkeiten für Motorräder und Autos). Das Mischungsverhältnis zu Wasser sollte 1:1 sein. Es sollten nicht unterschiedliche Farben gemischt werden, da die Kühlflüssigkeit sonst Flocken und im schlimmsten Fall einen Motorschaden verursachen kann!
Gemischt werden dürfen folgende Kühlmittel:
- G11 (grün) mit G11 (blau)
- G12+ mit G11 (grün/blau)
- G12+ mit G12 (rot)
Nicht gemischt werden darf:
- G11 (grün/blau) mit G12 (rot)
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10. Entlüften und Motor starten
Damit keine Luft im System zurückbleibt, sollte das Motorrad bei geöffnetem Kühlerverschlussdeckel einmal schräg in Richtung der Öffnung gehalten werden, damit die Luft entweichen kann. Optional kann das Motorrad mehrmals nach links und rechts geneigt werden. Nach dem Einfüllen die Verschlussdeckel des Kühlers und des Ausgleichsbehälters montieren und den Motor einige Minuten warmlaufen lassen. Danach den Motor abkühlen lassen und den Kühlflüssigkeitsstand prüfen. Zusätzlich sollte geprüft werden, dass es keine Lecks gibt und alle Verbindungen dicht sind.
11. Verkleidungsteile montieren
Ist alles in Ordnung, können die Verkleidungsteile wieder montiert werden. Das Montieren erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Weitere Bilder zur besseren Veranschaulichung stammen vom Youtube Kanal „Destyplex„.