Honda CBR 600RR Kühlflüssigkeit Ablassschraube Wasserpumpe

Kühlflüssigkeit wechseln – Honda CBR 600RR PC37 PC40

CBR 600 RR, Honda, Motorrad, PC37 (2003-2006), PC40 (2007-2012) , , , 0 Kommentare

Die Kühlflüssigkeit kühlt den Motor ab und sorgt dafür, dass dieser nicht überhitzt. Die Kühlflüssigkeit verliert mit der Zeit allerdings zunehmend Ihre Kühlwirkung, weshalb die Kühlflüssigkeit ca. alle 3 bis 4 Jahre gewechselt werden sollte. Die Wechselintervalle sind je nach Fahrzeug unterschiedlich, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung, wie Du die Kühlflüssigkeit bei der Honda CBR 600RR PC37 PC40 selbst wechseln kannst.


Werkzeug und Material

**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.


Anleitung

Honda CBR 600RR Verkleidung

1. Verkleidungsteile links und rechts  demontieren

Um die Kühlflüssigkeit* bei der Honda CBR 600RR zu wechseln, muss zunächst die Verkleidung links und rechts  demontiert werden. Links unten an der Wasserpumpe befindet sich die Kühlflüssigkeit-Ablassschraube und vorne rechts der Kühflüssigkeit-Ausgleichsbehälter.

 

Honda CBR 600RR Kühlerdeckel

2. Kühlerverschlussdeckel entfernen

Damit die alte Kühlflüssigkeit ungehindert abgelassen werden kann, muss davor der Kühlerverschlussdeckel entfernt. Dadurch fließt die Flüssigkeit einfacher heraus und es entsteht kein Vakuum. Achtung: Der Kühlerverschlussdeckel sollte niemals bei heißem Motor geöffnet werden, Verbrennungsgefahr!

 

Honda CBR 600RR Kühlflüssigkeit Ablassschraube Wasserpumpe

4. Ablassschraube an  der Wasserpumpe öffnen und Kühlflüssigkeit ablassen

Die Kühlflüssigkeit kann nun abgelassen werden. Stelle dazu vorher einen passenden Auffangbehälter* unter und löse die Ablassschraube der an der Wasserpumpe.

 

Honda CBR 600RR Kühlflüssigkeit Ablassschraube Zylinder

5. Ablassschraube am Zylinder öffnen und Kühlflüssigkeit ablassen

Es befindet sich eine weitere Ablassschraube vorne zwischen den Zylindern. Diese ebenfalls öffnen und die Kühlflüssigkeit ablassen.

 

Honda CBR 600RR Kühlflüssigkeit Ausgleichsbehälter

6. Kühlflüssigkeit-Ausgleichsbehälter leeren

Um die restliche alte Kühlflüssigkeit* zu entfernen, muss der Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter geleert werden. Dazu zunächst den Deckel öffnen und den den Schlauch an der Unterseite abziehen. Die Kühlflüssigkeit kann nun ablaufen. Um die restliche Flüssigkeit zu entfernen, kann der Behälter abgeschraubt und ausgeleert werden. Der Behälter kann zusätzlich mit destilliertem Wasser* gespült werden. Danach kann der Behälter wieder montiert werden.

 

Honda CBR 600RR Kühlflüssigkeit Ablassschraube Wasserpumpe

7. Ablassschrauben wieder montieren

Nun muss wieder die Ablassschraube samt neuer Kupferdichtung montiert werden. Diese erhälst du z. B. beim Hersteller. Es sollte in jedem Fall eine neue Dichtung verwendet werden, da sonst Flüssigkeit austreten kann.

 

Kühlflüssigkeit ablassen

8. Kühlflüssigkeitssystem bei Bedarf spülen

Wird eine Kühlflüssigkeit mit anderer Farbe verwendet oder war die Kühlflüssigkeit sehr alt, sollte das gesamte System mit destilliertem Wasser* oder sehr weichem Leitungswasser gespült werden. Hierzu den Kühler und den Ausgleichsbehälter mit destilliertem Wasser* bis zur Maximalstandmarkierung füllen. Nun den Motor anlassen und einige Minuten laufen lassen, damit das gesamte System gespült werden kann. Am besten bis der Ventilator angeht, da dann alle Kanäle geöffnet werden und das gesamte System durchgespült wird. Danach den Motor abstellen und abkühlen lassen. Das destillierte Wasser nun wieder ablassen.

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9. Neue Kühlflüssigkeit einfüllen

Nun kann die neue Kühlflüssigkeit* eingefüllt werden. Das Fassungsvermögen inklusive aller Kanäle beträgt ca. 2,3 Liter. Das Fassungsvermögen des Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälters beträgt zusätzlich ca. 0,25 Liter, dieser muss ebenfalls bis zur Maximalstandmarkierung gefüllt werden.

Es empfiehlt sich eine Kühlflüssigkeit auf Äthylenglykolbasis mit Korrossionschutz-Additiv für Aluminiummotoren zu verwenden (siehe hierzu: Die beliebtesten Kühlflüssigkeiten für Motorräder und Autos). Das Mischungsverhältnis zu Wasser sollte 1:1 sein. Es sollten nicht unterschiedliche Farben gemischt werden, da die Kühlflüssigkeit sonst Flocken und im schlimmsten Fall einen Motorschaden verursachen kann!

Gemischt werden dürfen folgende Kühlmittel:

  • G11 (grün) mit G11 (blau)
  • G12+ mit G11 (grün/blau)
  • G12+ mit G12 (rot)

Nicht gemischt werden darf:

  • G11 (grün/blau) mit G12 (rot)
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10. Entlüften und Motor starten

Damit keine Luft im System zurückbleibt, sollte das Motorrad bei geöffnetem Kühlerverschlussdeckel einmal schräg in Richtung der Öffnung gehalten werden, damit die Luft entweichen kann. Optional kann das Motorrad mehrmals nach links und rechts geneigt werden. Nach dem Einfüllen die Verschlussdeckel des Kühlers und des Ausgleichsbehälters montieren und den Motor einige Minuten warmlaufen lassen. Danach den Motor abkühlen lassen und den Kühlflüssigkeitsstand prüfen. Zusätzlich sollte geprüft werden, dass es keine Lecks gibt und alle Verbindungen dicht sind.

 

11. Verkleidungsteile montieren

Ist alles in Ordnung, können die Verkleidungsteile wieder montiert werden. Das Montieren erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

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Quellen: Bildmaterial von PekePON unter der CC BY-SA 3.0 Lizenz. Die Bilder wurden zur besseren Veranschaulichung editiert.
Weitere Bilder zur besseren Veranschaulichung stammen vom Youtube Kanal „Destyplex„.

 

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