Ölwechsel – Seat Ibiza / Leon, VW Polo / Golf, Skoda Fabia, Audi A1 / A3 1.6 TDI
6j (2008-2012), 6P (2013-2016), 8P (2003-2013), 8X (2010-2014), A1, A3, Audi, Auto, Fabia, Golf, Ibiza, II 5J (2007–2014), Ölwechsel, Polo, Seat, Skoda, V (Typ 1K 2003-2008), V (Typ 6R 2009 bis 2014), VI (Typ 1K 2008-2013), Volkswagen 0 KommentareDer Ölwechsel beim 1.6 TDI Seat Ibiza Leon / VW Polo Golf / Skoda Fabia / Audi A1 ist wichtig und sollte regelmäßig durchgeführt werden. Der Hersteller empfiehlt, das Öl alle 15.000 km oder nach einem Jahr zu wechseln, bei Verwendung eines LongLife Öl sind es 30.000 km und 2 Jahre. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch, das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du den Ölwechsel beim 1.6 TDI Seat Ibiza Leon / VW Polo Golf / Skoda Fabia / Audi A1 selbst durchführst.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Öl Auffangwanne*)
- Trichter – (Link: Mannesmann Trichtersatz 4-tlg.*)
- Ölablassschraube – (Link: febi bilstein Ölablassschraube mit Dichtring*)
- Wagenheber – (Link: Unitec Wagenheber*)
- Unterstellbock – (Link: Unitec Unterstellbock*)
- Motoröl – (Link: Castrol EDGE 5W-30*)
- Ölfilter – (Link: Bosch F026407023 Ölfilter*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Motor warmlaufen lassen
Bevor das Öl* beim 1.6 TDI Seat Ibiza Leon / VW Polo Golf / Skoda Fabia / Audi A1 gewechselt werden kann, sollte man den Motor 5 min warmlaufen lassen oder kurz fahren. Das Öl wird erwärmt und dadurch lauffähiger. Somit kann das Öl* später besser abgelassen werden.
2. Auto aufbocken oder auf Hebebühne fahren
Damit man ungehindert am Auto arbeiten kann, muss das Fahrzeug mit einem Wagenheber aufgebockt, über einer PKW-Grube abgestellt oder auf eine Hebebühne gefahren werden. Um das Auto vor wegrollen zu schützen Handbremse anziehen oder das Automatikgetriebe auf „P“ stellen. Sicherheit geht vor! Deshalb bei Arbeiten unter dem Auto unbedingt eine zusätzliche Sicherung wie ein oder mehrere Unterstellböcke* benutzen.
- ROBUST: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch besteht aus robustem und stabilem Qualitätsstahl, sodass er sich sogar für die Landwirtschaft eignet
- ANPASSUNGSFÄHIG: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch kann dank seiner verstellbaren Hubhöhe an unterschiedliche Fahrzeuge und Fahrzeugtypen angepasst werden
- BEWEGLICH: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch 2T besitzt 2 festsitzende und 2 bewegliche 360° Rollen, sodass der Rangierwagenheber frei beweglich ist
- BEQUEM: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch 2T kann dank des integrierten Tragegriffs einfach von einem Ort zu einem anderen bewegt werden. Dadurch ist er ideal im privaten Bereich und in Werkstätten einsetzbar
- STARK: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch eignet sich dank der Tragkraft von bis zu 2t für die meisten Fahrzeuge
- SICHER: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch ist TÜV und GS geprüft. Er ist also ein sicheres und erprobtes Produkt
3. Unterbodenabdeckung entfernen um Ölablassschraube zu kommen
Damit die Ölablassschraube* problemlos erreicht und das Öl* gewechselt werden kann, muss die Unterbodenabdeckung entfernt werden. Die Unterbodenabdeckung ist mit 9 Schrauben befestigt. Diese müssen mit einem Torx T25 gelöst werden. Danach kann die Unterbodenabdeckung nach hinten gezogen und abgenommen werden.
4. Ölablassschraube öffnen
Die Ölablassschraube* befindet sich vorne unter dem Fahrzeug an der Ölwanne. Vor dem Öffnen muss ein entsprechender Ölauffangbehälter* darunter abgestellt werden. Um Vakuum im Motor zu vermeiden, sollte vor dem Ablassen des Öls* der Öleinfülldeckel und der Ölmessstab geöffnet werden. Die Ölablassschraube* kann nun langsam gelöst und dann abgenommen werden. Das Öl so lange abfließen lassen, bis kein Öl* mehr in den Ölauffangbehälter* fließt. Das Auto sollte dabei möglichst gerade stehen damit keine Rückstände des alten Öls* im Motor zurückbleiben.
5. Motorabdeckung entfernen
Die Ölfilterglocke mit dem Ölfilter* ist an der Vorderseite des Motors verbaut. Um den Ölfilter zu erreichen, muss die Motorabdeckung abgenommen werden. Dazu mit einem kleinen Ruck die Abdeckung nach oben ziehen.
6. Unterdruckventil zur Seite legen
Nun wird der Ölfilter* sichtbar. Über dem Ölfilter* befindet sich noch ein Unterdruckventil. Um den Ölfilter wechseln zu können, muss dieses entfernt werde. Das Unterdruckventil ist mit nur einer Schraube befestigt. Diese mit einem Torx T30 lösen und das Unterdruckventil zur Seite legen.
7. Ölfilter demontieren
Der Ölfilter*kann nun mit einer Ratsche und einer 32er Nuss gelöst und herausgenommen werden. Beim Demontieren fließt ebenfalls Öl* aus dem Ölfilter, daher muss auch hier der Ölauffangbehälter* untergestellt werden.
8. Filterelement und Dichtungen tauschen
Den Ölfilter* nach unten ziehen, entnehmen und zur Seite legen. Nachdem der alte Ölfilter* entfernt wurde, können nun die 3 Gummiringe/Dichtungen getauscht werden. Dazu einfach mit einem flachen Schlitzschraubendreher die Gummiringe/Dichtungen anheben und entfernen. Die neuen Gummiringe/Dichtungen vor Einbau mit Öl benetzen. Dadurch dichtet die Dichtung besser ab und funktioniert besser. Danach können die neuen Gummiringe/Dichtungen eingesetzt und der Ölfilter* aufgesteckt werden. Ein passender Ölfilter inklusive Dichtungen findest du hier: Bosch F026407023 Ölfilter*.
Wurden der Ölfilter und die Dichtringe gewechselt, kann der Ölfilter* wieder eingesetzt werden. Der Ölfilter sollte handfest oder mit einem Drehmomentschlüssel mit ca. 20 Nm festgezogen werden. Prüfe bitte nach der Montage, dass der Ölfilter richtig im Gewinde sitzt und kein Öl* austritt.
- Funktioniert unter harten Bedingungen: widerstandsfähig gegen Hitze, Druck und aggressive Flüssigkeiten
- Präzise Passform und passende Dichtungen
- Zuverlässige Motorschmierung bei nahezu allen Temperaturen und Öldruckbedingungen
- Hohe Partikelaufnahmekapazität und Filtrationseffizienz entsprechend der Erstausrüstungsteile
- Robuste und korrosionssichere Materialien
- Passendes Qualitätsersatzteil: alle Funktions- und Qualitätstest werden nach den gleichen Standards wie für Erstausrüstungsteile durchgeführt
- Lange Lebensdauer entsprechend der Anforderung des Automobilherstellers
- Bitte verwenden Sie die Fahrzeugidentifikation, um die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug zu bestätigen. Alle Einschränkungen sind zu beachten.
- Alle Arbeiten sollten nur von ausgebildeten Fachkräften ausgeführt werden
6. Ölablassschraube schließen und neues Öl einfüllen
Der Ölauslass kann nun wieder mit einer neuen Ölablassschraube inkl. Dichtring* verschlossen werden. Damit alles dicht ist und kein Öl* austritt, sollten unbedingt neue Teile verwendet werden. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt 30 Nm.
Beim 1.6 TDI Seat Ibiza Leon / VW Polo Golf / Skoda Fabia / Audi A1 können verschiedene Motoröle eingesetzt werden. Ein gutes und passendes Öl ist z. B. das Castrol EDGE 5W-30*. Die Füllmenge beträgt 4,3 Liter.
- Castrol EDGE mit Fluid TITANIUM TECHNOLOGIE wird unter Druck noch stärker und reduziert die Reibung
- Spezifikationen: ACEA C3
- Freigaben: BMW Longlife-04 , MB-Freigabe 229,31/ 229,51 , VW 504 00/ 507 00 , Porsche C30
- Die Verpackung kann variieren; Das Produkt die Spezifikation BMW LL04 enthält, auch wenn dies nicht auf dem Etikett angegeben ist.
- Hinweis: Der Artikel hat kein Verfallsdatum, Das auf dem Produkt angegebene Datum ist das Herstellerdatum
7. Teile reinigen, Motor starten und Montage
Danach sollten alle umliegenden Teile gründlich gereinigt werden, da sonst dauerhafte Verschmutzungen zurückbleiben können. Wurde alles gereinigt, kann der Motor angelassen und einige Minuten laufen gelassen werden. Somit verteilt sich das neue Öl im gesamten Motorraum. Danach den Ölstand kontrollieren, dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren). Bei Bedarf Öl nachfüllen. Ist alles in Ordnung, können die Unterbodenabdeckung und Motorabdeckung wieder montiert werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.
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