Bremse richtig entlüften Motorrad Anleitung
Bremsanlage, Motorrad 4 KommentareIm Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass Luft ins Bremssystem gelangt. Anzeichen dafür sind, dass die Bremse viel stärker als zuvor betätigt werden muss, ein schwammiges Bremsgefühl und ein Nachlassen der Bremsleistung. Wird dieses Verhalten bemerkt, sollte die Bremse umgehend entlüftet werden, da dies ein enormes Sicherheitsproblem darstellt und der Bremsweg dadurch verlängert wird. Die Bremse beim Motorrad zu entlüften kann schnell selbst erledigt werden, in der nachfolgenden Anleitung erfährst Du, wie das geht.
Werkzeug und Material
- Gabel-/Ringschlüssel – (Link: Mannesmann Gabel-/Ringschlüsselsatz*)
- Bremsflüssigkeit – (Link: Brembo Bremsflüssigkeit Dot 4*)
- Bremsenreiniger – (Link: WD-40 Bremsenreiniger*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Auffangwanne*)
- Kunststoffschlauch – (Link: Bremsenentlüftungsschlauch*)
- Bremsentlüfterflasche & Schlauch – (Link: BGS Bremsentlüfterflasche*) (optional)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Umliegende Teile vor Bremsflüssigkeit schützen und abdecken
Bremsflüssigkeit* greift Oberflächen (besonders Lacke) schnell an und kann unschöne Stellen hinterlassen. Deshalb empfiehlt es sich, vor dem Entlüften der Bremse, umliegende Teile mit einem Tuch abzudecken.
2. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und bei Bedarf Bremsflüssigkeit auffüllen
Wurde alles abgedeckt, kann der Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet werden. Dieser ist meist mit nur wenigen Schrauben befestigt. Diese müssen gelöst und der Deckel abgenommen werden. Bei einem niedrigen Bremsflüssigkeitsstand muss der Behälter bis zur „Max“-Markierung mit Bremsflüssigkeit* aufgefüllt werden.
3. Kunststoffschlauch an Entlüftungsschraube anschließen (Abbildung zeigt Entlüftungsschraube des Hauptbremszylinders)
Um das vordere Bremssystem zu entlüften, muss die Gummikappe der Entlüftungsschraube entfernt, ein Ringschlüssel um die Entlüftungsschraube gelegt und ein durchsichtiger Kunststoffschlauch* an die Entlüftungsschraube angeschlossen werden. Das offene Ende des Kunststoffschlauchs* muss in einen entsprechenden Auffangbehälter* (optional ein Glas) führen. Das Behältnis sollte ein Fassungsvermögen von mindestens 400 ml haben. Um die alte Bremsflüssigkeit* und Luftblasen gut erkennen zu können, sollte der Schlauch durchsichtig sein.
Hinweis: Der Schritt am Hauptbremszylinder muss nur bei Fahrzeugen mit Entlüftungsschraube am Hauptbremszylinder durchgeführt werden. Ist keine Entlüftungsschraube am Hauptbremszylinder vorhanden, kann sofort bei der Entlüftungsschraube am Bremssattel begonnen werden.
- Kunstoff-Flasche 1 l
- mit Haltekette und Haken
- Entlüfterschlauch in Länge variabel
- mit Adapter für Entlüftungsnippel
4. Druck im Bremssystem aufbauen
Damit die Luftblasen aus dem System entfernt werden können, muss im Bremssystem Druck aufgebaut werden. Dafür die Bremse langsam mehrmals betätigen, im Anschluss die Bremse einmal stark betätigen und dann in dieser Stellung halten.
5. Entlüftungsschraube lockern
Während die Bremse gedrückt wird, muss die Entlüftungsschraube mit dem Ringschlüssel geöffnet werden. Dabei fließt alte Bremsflüssigkeit* über den Kunststoffschlauch* in den Auffangbehälter*. Falls sich Luft im System befindet, sind Luftblasen im Kunststoffschlauch* zu sehen. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, kann die Entlüftungsschraube wieder geschlossen und die Bremse losgelassen werden. Achtung: Die Bremse erst nach dem Schließen der Entlüftungsschraube loslassen, da sonst Luft angesaugt werden kann.
6. Bremsflüssigkeit ablassen, bis keine Luft mehr im System ist
Wiederhole nun die Schritte 4. bis 5. so lange, bis keine Luftblasen mehr im Kunststoffschlauch* zu sehen sind. Achte dabei darauf, dass immer genügend Bremsflüssigkeit* im Bremsflüssigkeitsbehälter vorhanden ist und fülle bei Bedarf nach. Wird dies nicht getan, kann Luft angesaugt werden.
- Format: 1000 ML
- ERPB (C): max/=260° C
- WERPB (°C): max/= 165° C
- MAX Viscosity -40°C (cSt): 1.400 cSt max
- Anwendungen: alle Fahrzeuge mit ABS
7. Schritte beim linken und rechten Bremssattel wiederholen
Führe nun die Schritte 2. bis 6. auch beim linken und rechten Bremssattel aus. Dabei ist es egal, ob zuerst mit dem linken oder dem rechten Bremssattel begonnen wird. Nachdem der linke und rechte Bremssattel entlüftet wurde, müssen die Schritte 2. bis 6. erneut am Hauptbremszylinder durchgeführt werden (falls Dein Fahrzeug eine Entlüftungsschraube dort besitzt). Wurde dies getan, ist das vordere Bremssystem vollständig entlüftet.
8. Entflüften der Bremse hinten
Die Schritte 2. bis 6. können nun an der Entlüftungsschraube am hinteren Bremssystem durchgeführt werden.
9. Montage und Reinigung
Wurde das vordere und hintere Bremssystem entlüftet, müssen die Entlüftungsschrauben wieder festgezogen werden. Das Drehmoment ist dabei wie folgt:
- Entlüftungsschraube des Hauptbremszylinders: 6 Nm
- Entlüftungsschraube am vorderen und hinteren Bremssattel: 5 Nm
Danach sollten alle umliegenden Teile großzügig mit Bremsenreiniger* sauber gemacht werden. Zu guter letzt müssen die Gummikappen wieder auf die Entlüftungsschrauben gesetzt und der Bremsflüssigkeitsbehälter verschlossen werden.
Prüfe nach Entlüften der Bremse unbedingt, ob die Bremse korrekt funktioniert!
10. Hinweise zu ABS-Bremssystemen und zur Entsorgung alter Bremsflüssigkeit
Hinweis zu ABS-Bremssystemen: Bei Fahrzeugen mit ABS verbleibt eine geringe Menge an alter Bremsflüssigkeit im ABS-Bremsblock, da die Regelventile des ABS-Systems nicht geöffnet werden. Damit die Bremsflüssigkeit im ABS-Block sich mit der restlichen Bremsflüssigkeit vermischt, sollte daher einmal die Bremse so betätigt werden, dass das ABS-System arbeitet. Dazu einmal die Bremsen kräftig betätigen, damit das ABS-System einsetzt. Dabei öffnen die Ventile und die Bremsflüssigkeit im ABS-Block vermischt sich mit der restlichen Bremsflüssigkeit. Diesen Vorgang einmal vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ausführen und einmal danach.
Hinweis zur Entsorgung: Die angefallene alte Bremsflüssigkeit oder verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du die Bremsflüssigkeit gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt die alte Bremsflüssigkeit und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls Bremsflüssigkeit entgegen. Zur zwischenzeitlichen Aufbewahrung kann ein verschließbares Glas oder ein Kunststoffbehälter genutzt werden.
Jürgen Brandes
Hallo Sebastian,
habe mal einige Beiträge durchgeklickt und find sie sehr gelungen.
Da ich zum Yamaha R1 Club.de (den Du ja auch angeschrieben hattest) bin ich auf diese Seite gestoßen.
Einige Anmerkungen hätte ich:
– bei den gezeigten Bremsflüssigkeitswechseln fehlt mir der Hinweis, bei ABS-Systemen wird bei dem gezeigten manuellen Bremsflüssigkeitswechsel die Flüssigkeit im ABS-Block nicht gewechselt, da Regelventile geschlossen bleiben und dann die alte Flüssigkeit darin verbleibt (führt bei älteren Systemen zu Rost / Verkrustungen und das System kann ausfallen)
– event. könnte man ja noch den Hinweis auf die fachgerechte Entsorgung der Flüssigkeiten geben
Diese Seite aufzubauen ist sicherlich eine sehr zeitaufwendige Arbeit und Du als Verfasser wirst sicherlich nicht alle technischen Ausführungen nachprüfen können.
Diese Seite wird sicherlich vielen Schraubern behilflich sein, bitte weiter so.
Viel Erfolg.
Gruß Jürgen
Sebastian Post author
Hi Jürgen,
vielen Dank, freut mich das Dir die Seite gefällt.
Die Hinweise sind auf jeden Fall sinnvoll und werden gleich heute hinzugefügt, danke dafür 🙂
Viele Grüße
Sebastian
Raphael
Hallo Sebastian,
muss ich beim Entlüften eines Systems mit ABS etwas besonderes beachten?
Sebastian Post author
Hallo Raphael,
ja gibt es. Siehe dazu Punkt 10 in der Anleitung oben. 🙂
Viele Grüße
Sebastian