Ölwechsel – BMW S 1000 RR
BMW, Ölwechsel, S 1000 RR 1 KommentarDer Hersteller empfiehlt das Öl nach den ersten 1.000 km zu wechseln, danach erst wieder alle 10.000 km. Da das Motorrad zur Klasse der Supersportler gehört und gerade hier hohe Kräfte im Motor wirken, empfehlen wir, den Ölwechsel schon alle 3.000 km durchzuführen. Dadurch wird sichergestellt, dass der mögliche Metallabrieb im Motor keine Riefen im Motor hinterlässt und auch sonst im Motor kein hoher Verschleiß entsteht. Denn gerade am Motoröl sollte nicht gespart werden. In der nachfolgenden Anleitung erfährst Du, wie man einen Ölwechsel an der BMW S 1000 RR selbst durchführen kann.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Öl Auffangwanne*)
- Montageständer SET – (Link: RicambiWeiss Montageständer*)
- Motoröl – (Link: Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40*)
- Ölfilter – (Link: K&N Ölfilter KN-160*)
- Ölfilterschlüssel – (Link: Ölfilterschlüssel*)
- Trichter – (Link: Mannesmann Trichtersatz 4-tlg.*)
- Kupferdichtring – (Link: Kupferring-Set für Ölablass- Schrauben)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Vor Ölwechsel Motor warmlaufen lassen und Motorrad aufbocken
Um das Öl* warm und somit lauffähiger zu machen, sollte vor dem Ölwechsel das Motorrad ca. 5 min warmlaufen. Das erleichtert das spätere Ablassen des Öls* enorm.
Um einen geraden Stand des Motorrads beim Ablassen des Öls* zu gewährleisten, sollte das Motorrad mit einem Montageständer* aufgebockt werden. Ist kein Montageständer zur Hand, kann das Motorrad während dem Ablassen des Öls* auf ebenem Grund gerade gehalten werden.
- aus 32mm Stahlrohr sehr Stabil Vorne einstellbar von 210mm - 265mm Hinten einstellbar von 250mm - 350mm Sehr stabil - Bitte beachten das sie die Prismabuchen/Bobbins benötigen
2. Untere linke Verkleidung entfernen
Die Ölablassschraube und der Ölfilter* befindet sich unter der unteren linken Verkleidung. Die Verkleidung muss daher entfernt werden. Die Verkleidung ist mit mehreren Schrauben befestigt. Diese müssen gelöst und die Verkleidung dann entfernt werden.
3. Ölablassschraube öffnen und Motoröl ablassen
Nun kann das Motoröl* abgelassen werden. Davor muss der Einfüllschraubverschluss geöffnet werden, das Öl* kann dadurch besser abfließen, da sonst ein Vakuum im Motor entstehen kann. Danach ein passender Auffangbehälter* für das Öl* unterstellen und die Ölablassschraube öffnen. Die Ölablassschraube ist an der Unterseite des Motors direkt neben dem Krümmer. Das Öl* dann so lange abfließen lassen, bis nur noch sehr wenig Öl* in den Auffangbehälter* tropft (Das Öl* hört nie ganz auf zu tropfen).
4. Ölfilter wechseln
Der Ölfilter* befindet sich an der Vorderseite des Motors. Dieser mit einem passenden Ölfilterschlüssel* entfernen, davor unbedingt den Auffangbehälter* unterstellen, da Öl* beim Demontieren austritt.
Die Dichtung des neuen Ölfilters* muss vor Einbau mit Öl* benetzt werden. Die Dichtung dichtet dadurch besser ab. Der Ölfilter* kann im Anschluss handfest oder mit einem Drehmomentschlüssel mit 20 Nm festgezogen werden. Prüfe im Anschluss, dass der Ölfilter* richtig im Gewinde sitzt. Wir empfehlen zur leichteren Montage einen Ölfilter von K&N zu verwenden. Dieser ist mit einem 17mm-Steckschlüsselaufsatz ausgestattet, was die Montage und die später Demontage bei einem erneuten Ölwechsel deutlich erleichtert, da kein Ölfilterschlüssel* mehr benötigt wird. Bei der BMW S 1000 RR ist der K&N Ölfilter KN-160* passend.
- Finde die für diesen Filter kompatiblen Modelle in der Beschreibung unten.
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- VIELSEITIGE KOMPATIBILITÄT: Entwickelt, um mit allen synthetischen, konventionellen und gemischten Motorölen zu arbeiten
- SCHÜTZEN SIE IHREN MOTOR: Gefaltetes Synthetikmischungs-Filtrationsmedium entfernt die meisten schädlichen Verunreinigungen
- EINFACH ZU ENTFERNEN: Schnelles und einfaches Entfernen mit dem Schraubenschlüssel
- ROBUSTE BAUWEISE: Robuster Behälter für herausragende Haltbarkeit
5. Ölablassschraube montieren
Nach dem Ablassen des Öls* kann nun die Ölablassschraube wieder montiert werden. Dabei sollte immer ein neuer Dichtring verwendet werden (Kupfer oder Aluminium). Die Größe des Dichtrings bei der BMW S 1000 RR ist M16 x 20 x 1,5. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt 28 Nm.
6. Motoröl einfüllen, Motor starten und Ölstand prüfen
Wurde alles verschlossen und montiert kann das neue Öl* mit einem Trichter* eingefüllt werden. Ein gutes und passendes Öl* ist z. B. das Castrol Power1 Racing 4T 5W-40*. Andere Öle findest Du in unserer Liste Die beliebtesten Motoröle für Motorräder. Die Gesamtölmenge der BMW S 1000 RR mit Wechsel des Ölfilters* beträgt 3,5 Liter.
Befinden sich durch den Ölwechsel Ölrückstände an Krümmer und umliegenden Teilen, sollte diese vor dem ersten Starten des Motors gereinigt werden, da sonst durch die Erhitzung dauerhafte Verschmutzungen zurückbleiben können.
Danach den Motor anlassen und einige Minuten laufen lassen. Das neue Öl* verteilt sich dadurch im gesamten Motorraum. Kontrolliere dabei, ob an der Ölablassschraube oder dem Ölfilter Öl* austritt. Danach den Motor ausstellen und den Ölstand prüfen, dieser sollte zwischen MIN und MAX ligen (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren). Ist der Ölstand zu niedrig, muss Öl* nachgefüllt werden.
- Motorenöl in HC-Synthesequalität mit der neuen Race Derived TechnologyTM
- Spezifikationen: API SN , JASO MA-2
- Die Verpackung kann variieren
- Hinweis: Der Artikel hat kein Verfallsdatum, Das auf dem Produkt angegebene Datum ist das Herstellerdatum
7. Montage nach Ölwechsel
Ist alles in Ordnung können die Verkleidungsteile wieder montiert werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.
Video
Gerhard Weibeler
Toll gelöst – inkl Verlinkung – sehr stark