Ölwechsel – Honda CBR 1000RR SC 57
Allgemein, CBR 1000 RR, Honda, Kategorien Motorrad, Ölwechsel, SC57 (2004-2007) 0 KommentareDer Ölwechsel bei der Honda CBR 1000RR SC 57 ist wichtig und sollte regelmäßig durchgeführt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du den Ölwechsel bei einer Honda CBR 1000RR SC 57 selbst durchführst.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Motoröl – (Link: Castrol Power 1 10W-40 4T*)
- Ölfilter – (Link: K&N Ölfilter KN-204*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Öl Auffangwanne*)
- Ölfilterschlüssel – (Link: Ölfilterschlüssel*)
- Trichter – (Link: Mannesmann Trichtersatz 4-tlg.*)
- Kupfer- /Aludichtring – (Link: Kupferring-Set für Ölablass- Schrauben)
- Montageständer – (Link: RicambiWeiss Montageständer*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Vor dem Ölwechsel Motor warmlaufen lassen und aufbocken
Bevor mit dem Ölwechsel bei der Honda CBR 1000RR SC 57 gestartet werden kann, sollte man den Motor ca. 5 Minuten warm laufen lassen oder eine kurze Runde fahren. Das Motoröl* wird dadurch erwärmt und kann somit später besser aus dem Motor laufen, zudem wird das Motoröl vor dem Wechsel durchgemischt.
Um einen geraden Stand des Motorrads zu gewährleisten, sollte das Motorrad mit einem Montageständer* aufgebockt werden. Somit kann das Öl* ungehindert aus dem Motor laufen und das Arbeiten wird durch die bessere Zugänglichkeit erleichtert. Zusätzlich ist so genügend Platz unter dem Motorrad und der Auffangbehälter* kann ungehindert unter der Ölablassschraube positioniert werden.
2. Verkleidungsteile entfernen
Unter der Verkleidung befinden sich die Ölablassschraube und der Ölfilter*. Die Verkleidung muss daher abgebaut und demontiert werden. Hierfür müssen die auf dem Bild markierten Schrauben gelöst und die Verkleidung abgenommen werden.
3. Ölablassschraube öffnen und altes Motoröl ablassen
Die Ölablassschraube ist nun gut erreichbar und das Öl* kann abgelassen werden. Vor dem Ablassen des Öls* muss unter der Ölablassschraube ein Auffangbehälter* abgestellt werden. Um Rückstände des Altöls im Motor zu vermeiden, sollte der Öl-Einfüllschraubverschluss geöffnet und der Ölmessstab entfernt werden. Dies verhindert eine Vakuumbildung im Motor und das Motoröl fließt schneller ab. Die Ölablassschraube muss nun mit einer 12mm-Nuss gelockert werden. Nach dem Lockern kann die Ölablassschraube mit der Hand aufgedreht werden. Das Öl* kann nun abgelassen werden.
4. Alter Ölfilter entfernen und neuen Ölfilter montieren
Der Ölfilter* befindet sich auf der rechten Seite des Motorrads. Dieser kann nun mit einem Ölfilterschlüssel* entfernt werden. Beim Entfernen des Ölfilters* tritt ebenfalls Öl* aus, daher muss auch hier der Auffangbehälter* untergestellt werden. Um die Umgebung nicht zu sehr zu verschmutzen, den Ölfilter* langsam herausdrehen und dann abnehmen. Tritt kein Öl* mehr aus, kann der neue Ölfilter eingesetzt werden.
Damit die Gummidichtung des neuen Ölfilters* gut funktioniert und besser abdichtet, muss diese vor Einbau mit Öl* benetzt werden. Danach kann der neue Ölfilter* festgeschraubt und handfest oder mit 20 Nm festgezogen werden. Um die Montage zu erleichtern, empfiehlt sich die Verwendung eines Ölfilters von K&N*. Dieser ist mit einem 17mm-Steckschlüsselaufsatz ausgestattet, wodurch kein Ölfilterschlüssel mehr benötigt wird und die Montage dadurch erleichtert. Der passende K&N Ölfilter bei der Honda CBR1000RR SC59 ist der Ölfilter Ölfilter KN-204*.
- Finde die für diesen Filter kompatiblen Modelle in der Beschreibung unten.
- EXZELLENTE DURCHFLUSSRATE: Entwickelt, um außergewöhnliche Durchflussraten und einen konstanten Ölfluss zu Ihrem Motor zu bieten
- VIELSEITIGE KOMPATIBILITÄT: Entwickelt, um mit allen synthetischen, konventionellen und gemischten Motorölen zu arbeiten
- SCHÜTZEN SIE IHREN MOTOR: Gefaltetes Synthetikmischungs-Filtrationsmedium entfernt die meisten schädlichen Verunreinigungen
- EINFACH ZU ENTFERNEN: Schnelles und einfaches Entfernen mit dem Schraubenschlüssel
- ROBUSTE BAUWEISE: Robuster Behälter für herausragende Haltbarkeit
5. Ölablassschraube mit neuer Dichtung einschrauben
Wurde das Öl* vollständig abgelassen, kann die Ölablassschraube wieder eingesetzt und festgeschraubt werden. Dabei sollte immer ein neuer Dichtring verwendet werden. Bei der Honda CBR1000RR SC57 hat dieser eine Größe von M12 x 16 x 1,5. Es kann ein Dichtring aus Kupfer oder Aluminium verwendet werden. Das Drehmoment beträgt 25 Nm.
6. Das neue Motoröl einfüllen und den Motor starten
Ist der Ölfilter* wieder montiert und die Ölablassschraube geschlossen kann nun das neue Motoröl mit einem Trichter* eingefüllt werden. Ein gutes und passendes Motoröl ist z. B. das Castrol Power1 4T 10W-40*. In unserer Liste „Die beliebtesten Motoröle für Motorräder“ findest du weitere Motoröle. Die Füllmengen des Motoröls sind wie folgt:
- Gesamtölmenge mit Filterwechsel: 3,1 Liter
- Gesamtölmenge ohne Filterwechsel: 2,9 Liter
Die verschmutzten umliegenden Teile sollten vor dem Starten des Motors gründlich gereinigt werden, da sonst dauerhafte Ablagerungen zurückbleiben können. Danach kann der Motor angelassen und einige Minuten laufen gelassen werden. Das neue Motoröl* verteilt sich dadurch im gesamten Motorraum. Prüfe dabei unbedingt, ob an der Ölablassschraube oder dem Ölfilter* Öl austritt. Ist alles in Ordnung, muss der Ölstand kontrolliert werden. Dieser sollte in der Mitte zwischen Minimum und Maximum liegen. (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren)
- Motorenöl mit HC-Synthese
- Spezifikationen: API SN , JASO MA-2
- Die Verpackung kann variieren
- Hinweis: Der Artikel hat kein Verfallsdatum, Das auf dem Produkt angegebene Datum ist das Herstellerdatum
7. Nach Dem Ölwechsel Verkleidung montieren
Ist der Ölwechsel bei der Honda CBR1000RR SC59 beendet und ist alles in Ordnung können die Verkleidungsteile wieder montiert werden.
Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter* und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.