Ölwechsel – BMW R 1200 GS
BMW, Motorrad, Ölwechsel, R 1200 GS 7 KommentareDer regelmäßige Ölwechsel bei Auto und Motorrad ist eine der wichtigsten Wartungsmaßnahmen, die Du am Fahrzeug durchführen musst. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß innerhalb des Motors gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du einen Ölwechsel bei der BMW R 1200 GS selbst durchführen kannst.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Öl Auffangwanne*)
- Motoröl – (Link: Castrol Power 1 10W-40 4T*)
- Ölfilter – (Link: K&N Ölfilter KN-164*)
- Ölfilterschlüssel – (Link: Ölfilterschlüssel*)
- Trichter – (Link: Mannesmann Trichtersatz 4-tlg.*)
- Kupferdichtring – (Link: Kupferring-Set für Ölablass- Schrauben)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Motor warmlaufen lassen und Motorrad aufbocken
Bevor das Öl gewechselt wird, muss man den Motor zunächst einige Minuten lang warm laufen lassen. Somit wird sichergestellt, dass das Öl warm und lauffähiger ist und somit besser aus dem Motor laufen kann.
Damit das gesamte Altöl aus dem Motor auslaufen kann muss das Motorrad vor dem Ölwechsel auf den Zentralständer gestellt werden. Optional kann das Motorrad auf ebenem Grund gerade gehalten werden, während das Öl abläuft.
2. Unterbodenabdeckung / Unterbodenschutz Demontieren
Um die Ölablassschraube und den Ölfilter* zu erreichen, muss die Unterbodenabdeckung demontiert werden. Die Unterbodenabdeckung ist mit vier Schrauben befestigt, diese müssen gelöst und die Abdeckung danach abgenommen werden.
3. Ölablassschraube öffnen und Motoröl ablassen
Nach Demontieren der Verkleidungsteile muss ein Auffangbehälter* unter der Ölablassschraube abgestellt werden, um das Öl*auffangen zu können. Damit das Öl besser abfließen kann und keine Rückstände im Motor verbleiben muss der Einfüllschraubverschluss geöffnet werden. Danach kann die Ölablassschraube langsam geöffnet werden. Die Ölablassschraube befindet sich direkt unter der zuvor demontierten Unterbodenabdeckung. Das Öl* nun so lange abfließen lassen, bis kein Öl mehr in den Auffangbehälter tropft.
4. Alter Ölfilter demontieren und neuer Ölfilter montieren
Der Ölfilter* kann nun mit einem Ölfilterschlüssel entfernt werden. Dieser befindet sich vorne links neben der Ölablassschraube. Das verbleibende Öl* kann nun in die Ölwanne abfließen. Bitte stelle sicher, dass die Gummidichtung des alten Ölfilters nicht mehr in der Halterung am Motor sitzt
Die Dichtung des neuen Ölfilters* muss vor Einbau mit Öl* benetzt werden, um sicherzustellen, dass kein Öl* austritt. Danach kann der neue Ölfilter* eingesetzt werden. Dieser sollte handfest oder mit einem Drehmomentschlüssel ca. 20 Nm festgezogen werden. Um Ölaustritt zu vermeiden, muss geprüft werden, dass der Ölfilter richtig im Gewinde sitzt. Zur leichteren Montage empfiehlt sich hier ein Ölfilter* von K&N, da dieser mit einem 17mm-Steckschlüsselaufsatz ausgestattet ist und somit kein Ölfilterschlüssel mehr benötigt wird. Bei der BMW R 1200 GS kann der Ölfilter KN-164* eingesetzt werden.
- Finde die für diesen Filter kompatiblen Modelle in der Beschreibung unten.
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- VIELSEITIGE KOMPATIBILITÄT: Entwickelt, um mit allen synthetischen, konventionellen und gemischten Motorölen zu arbeiten
- SCHÜTZEN SIE IHREN MOTOR: Gefaltetes Synthetikmischungs-Filtrationsmedium entfernt die meisten schädlichen Verunreinigungen
- EINFACH ZU ENTFERNEN: Schnelles und einfaches Entfernen mit dem Schraubenschlüssel
- ROBUSTE BAUWEISE: Robuster Behälter für herausragende Haltbarkeit
5. Ölablassschraube schließen
Die Ölablassschraube kann nun wieder montiert werden. Hierbei sollte unbedingt ein neuer Dichtring verwendet werden. Bei der BMW R 1200 GS wird ein Dichtring in der Größe M 16 x 20 x 1,5 benötigt. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt ca. 30 Nm.
6. Motoröl einfüllen, Motor starten und Ölstand prüfen
Nun kann das neue Motoröl mit einem Trichter* eingefüllt werden. Passende Öle für dieses Modell sind zum Beispiel das Castrol Power1 4T 10W-40*. Weitere Öle findest du in unserer Liste: Die beliebtesten Motoröle für Motorräder. Die Gesamtölmenge beträgt bei den Baujahren 2004 bis 2007 3,9 Liter, bei den Modellen ab 2008 bis heute 4,0 Liter.
Nach dem Ölwechsel befinden sich oft Ölrückstände an Krümmer und umliegenden Teilen. Diese Teile sollten vor dem Starten des Motors sorgfältig gereinigt werden, um tropfendes Öl* und Verkrustungen am Krümmer zu vermeiden.
Den Motor nun anlassen und einige Minuten laufen lassen, damit sich das Öl im gesamten Motorraum verteilen kann. Dabei muss kontrolliert werden, ob bei der Ölablassschraube oder am Ölfilter* Öl austritt. Den Motor nach einigen Minuten ausstellen und den Ölstand kontrollieren. Dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen. (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren)
- Motorenöl mit HC-Synthese
- Spezifikationen: API SN , JASO MA-2
- Die Verpackung kann variieren
- Hinweis: Der Artikel hat kein Verfallsdatum, Das auf dem Produkt angegebene Datum ist das Herstellerdatum
7. Unterbodenabdeckung / Unterbodenschut nach dem Ölwechsel montieren
Die Unterbodenabdeckung kann nun wieder montiert werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.
Video
Weyant
Hallo
Danke für ihre Angabe, ich habe mit den Links auf Amazone das Öl und Filter bestellt
Sebastian Post author
Freut mich, dass dir die Anleitung geholfen hat 🙂
Winfried Winterstein
Sebastian,
ich habe am 15.11.2020 meinen Oelwelchsel bei meiner GS 1200 Bj.2004 selbst erledigt. Leider habe ich 2 Fehler gemacht.
1. Dichtring an der Oelablasschraube vergessen einzubauen. Es ist allerdings dicht.
2. Ich habe die vollen 4 Liter Castroel Motoroel eingefüllt. Soll ich besser etwas ablassen? Dann könnte ich gleich den Dichtring einbauen. Aber wie herum wird der Dichtring eingesetzt? Der Dichtring hat auf einer Seite einen kleinen Rand.
Gruß, Winfried
Sebastian Post author
Hallo Winfried, bei Punkt 1 solltest du auf jeden Fall nachbessern, weil das Motorrad sonst während der Fahrt Öl verlieren kann, was im schlimmsten fall zu einem Sturz führt, da dein Reifen voller Öl ist. Aber auch für andere ist es sehr gefährlich durch die Ölspur. Am besten auf Nummer sicher gehen und das Öl ablassen und den Dichtring einsetzen. Die flache Seite sollte nach oben. Die Menge an Öl sollte eigentlich nicht viel ausmachen, so lange das Maximum nicht überstiegen wird.
Viele Grüße
Sebastian
Erni
Hallo Winfried,
habe leider erst jetzt von deinem Missgeschick gelesen. Unbedingt beachten: nicht zu viel Öl einfüllen, 4l dürfte zu viel sein. Beachte den Ölstand im Schauglas, nicht über obere Marke auffüllen.
Beste Grüsse
Erni
R 1200 GS Bj. 2004
Michael
Hallo, kurze Frage: welche Torxx-Größe benötige ich für die Ölablassschraube?
Viele Grüße
Michael
Matti
Bei einer K50 ist es torx t55