Ölwechsel Anleitung – Seat Ibiza 6J 6P 1.4 16V
6j (2008-2012), Auto, Ibiza, Ölwechsel, Seat 0 KommentareDer regelmäßige Ölwechsel bei Auto und Motorrad ist eine der wichtigsten Wartungsmaßnahmen, die Du am Fahrzeug durchführen musst. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß innerhalb des Motors gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du das Motoröl an Deinem Fahrzeug selbst wechseln kannst.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Öl Auffangwanne*)
- Wagenheber – (Link: Unitec Wagenheber*)
- Unterstellbock – (Link: Unitec Unterstellbock*)
- Motoröl – (Link: Castrol EDGE 5W-40*)
- Ölfilter bei 1.4 16V- (Link: Bosch 0451103318 Ölfilter*)
- Trichter – (Link: Mannesmann Trichtersatz 4-tlg.*)
- Dichtring/Ölablassschraube – (Link: febi bilstein Ölablassschraube mit Dichtring*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt. Ölfilter bitte je nach Motorisierung wählen.
Anleitung
1. Motor warmlaufen lassen sowie Öleinfülldeckel und Ölmessstab öffnen
Bevor das Öl* gewechselt wird, muss man den Motor zunächst einige Minuten lang warm laufen lassen. Somit wird sichergestellt, dass das Öl* warm und lauffähiger ist und somit besser aus dem Motor laufen kann.
Damit kein Vakuum im Motor beim Ablassen des Öls entsteht, müssen der Öleinfülldeckel und der Ölmessstab vor dem Ölwechsel geöffnet werden.
2. Fahrzeug aufbocken
Um an die Ölablassschraube* zu gelangen, muss das Auto mit einem Wagenheber* vorne aufgebockt, auf eine Hebebühne gefahren oder über einer PKW-Grube abgestellt werden. Um das Auto vor Wegrollen zu schützen, muss die Handbremse angezogen oder das Automatikgetriebe auf „P“ gestellt werden. Beim Aufbocken ist zu beachten, dass niemals ohne eine Sicherung unter dem Fahrzeug gearbeitet werden sollte! Als Sicherung kann ein Unterstellbock*, ein Reifen, eine Felge oder ein anderer stabiler Gegenstand zusätzlich zum Wagenheber unter das Fahrzeug gelegt werden, um das Fahrzeug vor dem Abrutschen zu sichern.
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- ANPASSUNGSFÄHIG: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch kann dank seiner verstellbaren Hubhöhe an unterschiedliche Fahrzeuge und Fahrzeugtypen angepasst werden
- BEWEGLICH: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch 2T besitzt 2 festsitzende und 2 bewegliche 360° Rollen, sodass der Rangierwagenheber frei beweglich ist
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- STARK: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch eignet sich dank der Tragkraft von bis zu 2t für die meisten Fahrzeuge
- SICHER: Der cartrend Rangierwagenheber hydraulisch ist TÜV und GS geprüft. Er ist also ein sicheres und erprobtes Produkt
3. Ölablassschraube öffnen
Vor dem Öffnen der Ölablassschraube muss darunter ein Ölauffangbehälter* abgestellt werden und alles sorgfältig abgedeckt werden. Nun muss man unter das Fahrzeug und die Ölablassschraube öffnen. Es kann optional die Unterbodenabdeckung entfernt werden, allerdings ist dies nicht zwingend notwendig. Nachdem die Schraube geöffnet wurde, kann das Öl* in den Ölauffangbehälter* abfließen. Um sämtliches Öl abfließen zu lassen, muss das Auto möglichst gerade abgestellt werden.
4. Alten Ölfilter demontieren und neuen Ölfilter montieren
Der Ölfilter* befindet sich beim Seat Ibiza 6J auf der Vorderseite des Motors unter der Metallabdeckung. Dieser kann, je nach verbautem Ölfilter*, mit einer Ratsche von oben oder einem Ölfilterschlüssel* entfernt werden. Das verbleibende Öl nun in die Ölwanne abfließen lassen.
Die Dichtung des neuen Ölfilters* muss vor Einbau mit Öl* benetzt werden. Damit wird sichergestellt, dass die Dichtung richtig funktioniert, abdichtet und somit kein Öl* austritt. Danach kann der neue Ölfilter* eingesetzt werden. Dieser sollte handfest oder mit einem Drehmomentschlüssel ca. 20 Nm festgezogen werden. Um Ölaustritt zu vermeiden muss geprüft werden, dass der Ölfilter* richtig im Gewinde sitzt.
- Funktioniert unter harten Bedingungen: widerstandsfähig gegen Hitze, Druck und aggressive Flüssigkeiten
- Präzise Passform und passende Dichtungen
- Zuverlässige Motorschmierung bei nahezu allen Temperaturen und Öldruckbedingungen
- Hohe Partikelaufnahmekapazität und Filtrationseffizienz entsprechend der Erstausrüstungsteile
- Robuste und korrosionssichere Materialien
- Passendes Qualitätsersatzteil: alle Funktions- und Qualitätstest werden nach den gleichen Standards wie für Erstausrüstungsteile durchgeführt
- Lange Lebensdauer entsprechend der Anforderung des Automobilherstellers
- Bitte verwenden Sie die Fahrzeugidentifikation, um die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug zu bestätigen. Alle Einschränkungen sind zu beachten.
- Alle Arbeiten sollten nur von ausgebildeten Fachkräften ausgeführt werden
5. Ölablassschraube schließen und Motoröl einfüllen
Die Ölablassschraube* kann nun wieder montiert werden. Hierbei sollte unbedingt ein neuer Dichtring* verwendet werden. Dieser kann entweder aus Kupfer oder Aluminium bestehen. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt ca. 30 Nm.
Nun kann das neue Motoröl* mit einem Trichter* eingefüllt werden. Passende Öle für den Seat Ibiza 6J sind zum Beispiel das Castrol EDGE 5W-40*. Die Gesamtölmenge des Seat Ibiza 6J 1.4 mit Filterwechsel beträgt 3,2 Liter. Weitere Öle findest Du in unserer Liste: Die beliebtesten Motoröle für Autos.
Nach dem Ölwechsel befinden sich oft Ölrückstände an Krümmer und umliegenden Teilen. Diese Teile sollten vor dem Starten des Motors sorgfältig gereinigt werden, um tropfendes Öl und Verkrustungen am Krümmer zu vermeiden.
- Castrol EDGE mit Fluid TITANIUM TECHNOLOGIE wird unter Druck noch stärker und reduziert die Reibung
- Spezifikationen: ACEA C3 , API SN/CF
- Freigaben: VW 505 00/ 505 01 , MB-Freigabe 229,31/ 229,51/ 226,5 , Meets Fiat 9,55535-S2 , GM dexos2 , Meets Ford WSS-M2C917-A , Renault RN 0700 / RN0710
- Die Verpackung kann variieren
- Hinweis: Der Artikel hat kein Verfallsdatum, Das auf dem Produkt angegebene Datum ist das Herstellerdatum
6. Motor starten und Ölstand prüfen
Den Motor nun anlassen und einige Minuten laufen lassen, damit sich das Öl* im gesamten Motorraum verteilen kann. Dabei muss kontrolliert werden, ob bei der Ölablassschraube* oder am Ölfilter Öl austritt. Den Motor nach einigen Minuten ausstellen und den Ölstand kontrollieren. Dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen, bei Bedarf Öl* nachfüllen. (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren)
Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl* gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.