Bremsbeläge und Bremsscheibe vorne wechseln – Seat VW Audi Skoda
6j (2008-2012), 6P (2013-2016), 8X (2010-2014), A1, A3, Audi, Auto, Bremsanlage, Fabia, Golf, Ibiza, II 5J (2007–2014), IV (1997-2003), Polo, Seat, Skoda, V (Typ 1K 2003-2008), V (Typ 6R 2009 bis 2014), VI (Typ 1K 2008-2013), Volkswagen 0 KommentareDas Wechselintervall der Bremsbeläge und Bremsscheiben variiert stark und richtet sich hauptsächlich nach der Fahrweise und der Beanspruchung. Ist ein stark schleifendes Geräusch beim Bremsen zu hören oder ist der Bremsflüssigkeitsstand niedrig, ist das ein Zeichen für abgenutzte Bremsbeläge oder Bremsscheiben, die getauscht werden müssen. In der nachfolgenden Anleitung erfahrt Ihr, wie der Wechsel der Bremsbeläge erledigt wird.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Bremsbeläge – (Link: Auto Bremsbeläge*)
- Bremsscheiben – (Link: Auto Bremsscheiben*)
- Bremskolbenrücksteller – (Link: Bremskolbenrücksteller SET*)
- Drahtbürste – (Link: KS Tools Drahtbürste*)
- Bremsenpaste – (Link: ATE Bremsenpaste Plastilube*)
- Bremsenreiniger – (Link: NIGRIN Bremsen & Teilereiniger*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen
Da bei der Installation der neuen Bremsbeläge der Bremskolben zurückgedrückt werden muss und dadurch der Bremsflüssigkeitsstand steigt, muss der Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet und ein Tuch darum gelegt werden. Falls die Bremsflüssigkeit* überläuft, gelangt so nichts an umliegende Teile (Bremsflüssigkeit* ist ätzend und greift die Oberflächen an).
2. Fahrzeug aufbocken und Reifen demontieren
Um an der Bremse arbeiten zu können, muss das Auto mit einem Wagenheber* aufgebockt oder auf eine Hebebühne gefahren werden. Um das Auto vor Wegrollen zu schützen, muss die Handbremse angezogen oder das Automatikgetriebe auf „P“ gestellt werden. Beim Aufbocken ist zu beachten, dass niemals ohne eine Sicherung unter dem Fahrzeug gearbeitet werden sollte! Als Sicherung kann ein Unterstellbock*, ein Reifen, eine Felge oder ein anderer stabiler Gegenstand, zusätzlich zum Wagenheber, unter das Fahrzeug gelegt werden, um das Fahrzeug vor dem Abrutschen zu sichern. Um zur Bremsanlage zu gelangen, muss der Reifen nun demontiert werden.
3. Staubkappen entfernen
Der Bremssattel ist mit zwei Imbusschrauben befestigt, über den zwei Imbusschrauben befinden sich die Staubkappen. Diese sind aus Gummi und können mit einem Schraubendreher* einfach abgenommen werden.
4. Bremssattel lösen und Bremsbeläge entfernen
Wurden die Staubkappen entfernt, müssen die Imbusschrauben mit einem 7mm Imbus gelöst werden. Wurden diese gelöst, können die Imbusschrauben herausgezogen werden. Bei manchen Fahrzeugen ist zusätzlich eine Verschleißwarnanzeige eingebaut und an den Bremsbelägen befestigt, der Stecker hierfür muss vorher gelöst werden. Der Bremssattel ist nun lose und kann entfernt werden oder herausgehebelt werden. Die Bremsleitung nicht verdrehen oder unter Spannung halten! Die Bremsbeläge* sind im Bremssattel mit klammern befestigt. Diese müssen herausgedrückt oder bei sehr fest sitzenden Belägen mit einem Hammer mit leichten Schlägen herausgeholt werden.
5. Bremsscheiben entfernen
Um die Bremsscheiben* zu entfernen, muss die kleine Torxschraube auf der Vorderseite der Bremsscheibe gelöst werden (Sicherungsschraube). Ist diese gelöst, kann die Bremsscheibe abgenommen werden. Bei sehr fest sitzenden Bremsscheiben kann ein Hammer genutzt werden, um die Bremsscheibe zu entfernen.
6. Reinigung der Bremsanlage
Die Führungsschiene der Bremsbeläge und die Radnabe müssen gründlich mit einer Drahtbürste* gereinigt und von Schmutz entfernt werden. Zusätzlich kann hier Bremsenreiniger* eingesetzt werden.
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7. Bremskolben in Grundposition bringen
Der Bremskolben muss nun in die Grundposition gebracht werden. Hierfür einen Bremskolbenrücksteller* nutzen. Bei Seat, VW, Skoda und Audi muss der Bremskolben gleichzeitig gedreht und gedrückt werden. Dies funktioniert nur mit einem geeigneten Bremskolbenrücksteller.
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8. Teile fetten
Folgende Teile der Bremsanlage müssen nach der Reinigung mit Bremsenpaste* gefettet werden.
- Auflagefläche der Bremsbeläge*
- Führungsschiene der Bremsbeläge*
- Radnabe (nur die Auflagefläche, auf keinen Fall das Gewinde!)
Der Kontakt mit den Bremsscheiben* muss dringend vermieden werden. Falls Schmierstoff auf die Bremsscheiben* gelangt, muss dies gründlich mit Bremsenreiniger* gereinigt werden.
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9. Montage
Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Bolzen müssen mit ca. 30 Nm festgezogen werden. Die kleine Torxschraube muss handfest angezogen werden.
Vor der ersten Fahrt unbedingt die Bremse vorpumpen (mehrmals das Bremspedal im Stand betätigen) damit die Bremsbeläge wieder auf der Bremsscheibe anliegen.
Video