Bremsflüssigkeit wechseln – Yamaha R6 RJ11 RJ15
Bremsanlage, Motorrad, Pflege, RJ11 (2006-2007), RJ15 (2008-2016), Yamaha, YZF-R6 0 KommentareDie Bremsflüssigkeit des Fahrzeugs sollte regelmäßig gewechselt werden. Die meisten Hersteller empfehlen ein Wechselintervall von zwei Jahren, das genaue Wechselintervall lässt sich in der Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs bestimmen. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht daher Wasser an. Steigt der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit, so können bestimmte Eigenschaften der Bremsflüssigkeit verringert werden und die Bremskraft kann nachlassen. Daher ist es wichtig, die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu wechseln. Beim Wechsel sollte gewissenhaft gearbeitet werden, da die Bremse eines der wichtigsten und sicherheitsrelevantesten Bauteile am Fahrzeug ist. In der nachfolgenden Anleitung erfahrt Ihr, wie das geht.
Werkzeug und Material
- Gabel-/Ringschlüssel – (Link: Mannesmann Gabel-/Ringschlüsselsatz*)
- Bremsflüssigkeit – (Link: Brembo Bremsflüssigkeit Dot 4*)
- Bremsenreiniger – (Link: WD-40 Bremsenreiniger*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Auffangwanne*)
- Kunststoffschlauch – (Link: Bremsenentlüftungsschlauch*)
- Bremsentlüfterflasche & Schlauch – (Link: BGS Bremsentlüfterflasche*) (Optional)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Umliegende Teile abdecken
Die Bremsflüssigkeit* kann Oberflächen aufgrund der ätzenden Eigenschaft stark angreifen und unschöne stellen hinterlassen. Daher sollten umliegende Teile, besonders lackierte, vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit großzügig mit Handtüchern oder Lappen abgedeckt werden.
2. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und bei niedrigem Bremsflüssigkeitsstand Bremsflüssigkeit nachfüllen
Der Bremsflüssigkeitsbehälter muss vor Beginn zunächst geöffnet werden. Hierfür die Schraube am Bremsflüssigkeitsbehälter lösen und den Deckel abschrauben. Beim hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter muss lediglich der Deckel abgeschraubt werden. Ist der Bremsflüssigkeitsstand sehr niedrig, so muss neue Bremsflüssigkeit* nachgefüllt werden (siehe hierzu: Die beliebtesten Bremsflüssigkeiten für Motorräder und Autos).
3. Kunststoffschlauch an Entlüftungsschraube anschließen
Im Anschluss muss die Gummikappe der Entlüftungsschraube entfernt, ein 8 mm Ringschlüssel* um die Entlüftungsschraube gelegt und ein durchsichtiger Kunststoffschlauch* an die Entlüftungsschraube des Bremssattels angeschlossen werden. Ob beim vorderen Bremssystem mit dem linken oder rechten Bremssattel begonnen wird, ist dabei egal. Beim Bremssystems am Hinterrad gibt es nur eine Entlüftungsschraube und daher nur ein Ausgang der Bremsflüssigkeit. Das andere Ende muss in ein passenden Auffangbehälter* geführt werden, dieser sollte ca. 400 ml oder mehr fassen können.
4. Druck im System aufbauen
Um Druck im System aufzubauen, muss die Bremse langsam mehrmals betätigt werden. Wurde dies getan muss die Bremse nochmals stark betätigt werden und in dieser Stellung gehalten werden.
5. Entlüftungsschraube lockern
Die Entlüftungsschraube mit dem Kunststoffschlauch* muss nun gelockert werden. Die Bremsflüssigkeit sollte nun aus der Entlüftungsschraube über den Kunststoffschlauch* in den Auffangbehälter* fließen. Danach muss die Entlüftungsschraube wieder geschlossen werden. Die Bremse kann nun losgelassen werden. Achtung: Die Bremse erst nach dem Schließen der Entlüftungsschraube loslassen, da sonst Luft angesaugt werden kann.
6. Bremsflüssigkeit ablassen
Die Schritte 4. bis 5. müssen nun so lange wiederholt werden, bis im Kunststoffschlauch* die neue Bremsflüssigkeit zu sehen ist. Gleichzeitig muss darauf geachtet werden, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter niemals leer wird und immer genug Bremsflüssigkeit* darin enthalten ist, da sonst Luft angesaugt werden kann.
- Format: 1000 ML
- ERPB (C): max/=260° C
- WERPB (°C): max/= 165° C
- MAX Viscosity -40°C (cSt): 1.400 cSt max
- Anwendungen: alle Fahrzeuge mit ABS
7. Nur beim vorderen Bremssystem: Schritte am Hauptbremszylinder wiederholen
Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit* beim linken und rechten Bremssattel müssen die Schritte 2. bis 6. beim Hauptbremszylinders wiederholt werden. Das Vorgehen bleibt gleich.
Hinweis: Beim Bremssystems am Hinterrad ist dieser Schritt nicht notwendig, da es nur eine Entlüftungsschraube gibt. Es kann bei Schritt 8. weitergemacht werden.
8. Beim hinteren Bremssystem: Schritte am hinteren Bremssattel wiederholen
Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit* am vorderen Bremssystem, müssen die Schritte 2. bis 6. beim hinteren Bremssystem wiederholt werden.
9. Montage und Reinigung
Die Entlüftungsschraube des Hauptbremszylinders muss mit 6 Nm, die der Bremssättel mit 5 Nm festgezogen werden. Da Bremsflüssigkeit* Oberflächen stark angreift, müssen umliegende Teile großzügig mit Bremsenreiniger* sauber gemacht werden. Ist dies getan, können die Gummikappen wieder aufgesetzt werden. Der Bremsflüssigkeitsbehälter kann wieder verschlossen werden.
Nach dem Wechsel der sollte die Bremse immer auf korrekte Funktion überprüft werden!
Video (englisch)