Yamaha R6 RJ11 RJ15 Kuehlfluessigkeit ablassen

Kühlflüssigkeit wechseln – Yamaha R6 RJ11 RJ15

Kühler, Motorrad, RJ11 (2006-2007), RJ15 (2008-2016), Sonstige Flüssigkeiten, Yamaha, YZF-R6 , , , , , 2 Kommentare

Die Kühlflüssigkeit im Fahrzeug dient hauptsächlich dazu, den Motor zu kühlen und somit einen ordnungsgemäßen Betrieb zu ermöglichen. Mit der Zeit verliert die Kühlflüssigkeit jedoch seine Kühlleistung und muss daher regelmäßig gewechselt werden. Die Wechselintervalle sind je nach Fahrzeug unterschiedlich, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung, wie Du die Kühlflüssigkeit an Deinem Fahrzeug selbst wechseln kannst.


Werkzeug und Material

**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.


Anleitung

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Seitenabdeckung

1. Seitenabdeckung demontieren

Um die Kühlflüssigkeit* zu wechseln, muss zunächst die Seitenabdeckung entfernt werden.

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Seitenverkleidung Oberteil

2. Seitenverkleidung-Oberteil demontieren

Danach muss das Seitenverkleidungs-Oberteil rechts demontiert werden. Hierzu die sichtbaren silbernen Schrauben lösen und das Seitenverkleidung-Oberteil (Schwert) nach hinten ziehen. (siehe hierzu Seitenverkleidung demontieren – Yamaha R6 RJ11 RJ15)

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Seitenverkleidung Unterteil

3. Seitenverkleidung-Unterteil demontieren

Im Anschluss muss das Seitenverkleidungs-Unterteil rechts demontiert werden. Hierzu die sichtbaren silbernen Schrauben lösen. Hierzu muss zunächst die mittlere Seitenverkleidung entfernt werden. Bei der Innenseite hinter dem Vorderreifen müssen zusätzlich die Kunststoffnieten, durch Druck in die Mitte der Nieten, gelöst werden. Danach kann die untere Seitenverkleidung demontiert werden. Es empfiehlt sich außerdem eine Unterlage (z.B. Pappe) zu nutzen, da sonst Kratzer am Verkleidungsteil entstehen können. (siehe hierzu Seitenverkleidung demontieren – Yamaha R6 RJ11 RJ15)

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Motorverkleidung

4. Motorverkleidung demontieren

Um den Kühlerbehälter erreichen zu können, muss nun noch die obere Motorverkleidung rechts demontiert werden. Nachdem die drei Schrauben und eine Plastikniete entfernt wurden, muss die Verkleidung nach hinten gezogen werden.

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Kühlerverschlussdeckel

5. Kühlerverschlussdeckel entfernen

Danach muss der Kühlerverschlussdeckel entfernt werden. Achtung: Der Kühlerverschlussdeckel sollte niemals bei heißem Motor geöffnet werden, Verbrennungsgefahr durch heiße Dämpfe!

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Kuehlfluessigkeit Ablassschraube

6. Ablassschraube öffnen und Kühlflüssigkeit ablassen

Vor dem Öffnen sollte ein Auffangbehälter untergestellt werden. Nun kann die Kühlflüssigkeits-Ablassschraube entfernt werden. Die alte Kühlflüssigkeit* sollte nun in den Auffangbehälter fließen.

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Waserpumpenschlauch

7. Wasserpumpenschlauch entfernen

Danach kann der Wasserpumpenschlauch entfernt werden. Die Schlauchschelle muss mit einer Zange zusammengedrückt und der Wasserpumpenschlauch nach vorne abgezogen werden. Auch hier den Auffangbehälter unterstellen, um die Kühlflüssigkeit aufzufangen.

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter

8. Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter leeren

Um die restliche alte Kühlflüssigkeit* zu entfernen, muss noch der Kühlflüssigkeitsbehälter demontiert und die darin enthaltene Kühlflüssigkeit ausgeschüttet werden. Ist die Flüssigkeit entfernt, kann der Behälter wieder montiert werden.

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Waserpumpenschlauch demontiert

9. Wasserpumpenschlauch montieren

Wurde die alte Kühlflüssigkeit aus dem System entfernt, kann nun wieder der Wasserpumpenschlauch montiert werden. Dieser muss aufgesteckt und wieder befestigt werden.

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Kuehlfluessigkeit Ablassschraube

10. Ablassschraube montieren

Nun muss wieder die Ablassschraube samt neuer Kupferdichtung montiert werden. Es sollte in jedem Fall eine neue Dichtung verwendet werden, da sonst Flüssigkeit austreten kann. Das Drehmoment für die Ablassschraube beträgt 10 Nm.

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Kuehlfluessigkeit ablassen

11. Kühlflüssigkeitssystem bei Bedarf spülen

Wird eine Kühlflüssigkeit mit anderer Farbe verwendet oder war die Kühlflüssigkeit sehr alt, sollte das gesamte System mit destilliertem Wasser* oder sehr weichem Leitungswasser gespült werden. Hierzu den Kühler mit destilliertem Wasser füllen. Das Fassungsvermögen inklusive aller Kanäle beträgt 2,3 Liter. Das Fassungsvermögen des Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälters beträgt zusätzlich 0,25 Liter, auch dieser muss bis zur Maximalstandmarkierung gefüllt werden. Nun den Motor anlassen und einige Minuten laufen lassen, damit das gesamte System gespült werden kann. Danach den Motor abstellen und abkühlen lassen. Das destillierte Wasser nun wieder ablassen. (siehe oben).

Destilliertes Wasser 5 L
Destilliertes Wasser 5 L*
von Zentrallager
  • Destilliertes wasser 5l
  • Hergestellt in Deutschland
  • 101,865
Unverb. Preisempf.: € 9,35 Du sparst: € 0,40 (-4%)  Preis: € 9,05 (€ 1,79 / quadratmeter) Zum Angebot*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 27. Oktober 2024 um 19:01 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Kuehlfluessigkeit einfüllen

12. Neue Kühlflüssigkeit einfüllen

Nun kann die neue Kühlflüssigkeit* eingefüllt werden. Das Fassungsvermögen inklusive aller Kanäle beträgt 2,3 Liter. Das Fassungsvermögen des Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälters beträgt zusätzlich 0,25 Liter, dieser muss ebenfalls bis zur Maximalstandmarkierung gefüllt werden (siehe hierzu: Die beliebtesten Kühlflüssigkeiten für Motorräder und Autos).

Es empfiehlt sich ein Frostschutzmittel auf Äthylenglykolbasis mit Korrossionschutz-Additiv für Aluminiummotoren zu verwenden. Das Mischungsverhältnis zu Wasser sollte 1:1 sein. Es sollten nicht unterschiedliche Farben gemischt werden, da die Kühflüssigkeit sonst Flocken und ein Motorschaden verursachen kann!

Gemischt werden dürfen folgende Kühlmittel:

  • G11 (grün) mit G11 (blau)
  • G12+ mit G11 (grün/blau)
  • G12+ mit G12 (rot)

Nicht gemischt werden darf:

  • G11 (grün/blau) mit G12 (rot)
Motul 103291 Motocool Expert, 1 L
Motul 103291 Motocool Expert, 1 L*
von Motul
  • - MOTUL steht für erstklassige Schmierstoffe in Premiumqualität
  • - abgestimmt auf die anspruchvollsten Anforderungen im Markt
  • - Produkte mit internationalen Zulassungen und Zertifizierungen
  • - Spezialist für Schmierstoffe seit über 150 Jahren
 Preis: € 11,83 (€ 12,29 / l) Zum Angebot*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 27. Oktober 2024 um 21:42 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Kühlsystem entlüften Motorrad neigen

13. Entlüften und Motor starten

Damit keine Luft im System zurückbleibt, sollte das Motorrad einmal schräg in Richtung der Öffnung gehalten werden, damit die Luft entweichen kann. Nach dem Einfüllen die Verschlussdeckel des Kühlers und des Ausgleichsbehälters montieren und den Motor einige Minuten warmlaufen lassen. Danach den Motor abkühlen lassen und den Kühlflüssigkeitsstand prüfen. Zusätzlich sollte geprüft werden, dass es keine Lecks gibt und alle Verbindungen dicht sind.

 

Yamaha R6 RJ11 RJ15 Seitenverkleidung Unterteil

14. Verkleidungsteile montieren

Ist alles in Ordnung, können die Verkleidungsteile wieder montiert werden. Das Montieren erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Video

Werbung

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

2 thoughts on “Kühlflüssigkeit wechseln – Yamaha R6 RJ11 RJ15

  • Ralf

    Hi Sebastian, vielen Dank für die prima Anleitung zum Kühlwassertausch an der R6 mit den Bildern. Leider ist der Link zu der Ablassschraube mit Dichtung auf ebay inzwischen verwaist. Ich hoffe, Du bist noch immer mit der R6 unterwegs, meine hat gerade über den Winter das Kühlwasser verloren, weswegen ich es neu auffüllen muss. Natürlich dann auch mit neuer Dichtung und der Hoffnung, dass es nur da raustropft. Hast Du einen neuen Link oder eine Idee, wo ich Ablassschraube und Dichtung für das Kühlmittel neu bekomme?
    Vielen Dank und beste Grüsse
    Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google