Kühlflüssigkeit wechseln – Yamaha R6 RJ11 RJ15
Kühler, Motorrad, RJ11 (2006-2007), RJ15 (2008-2016), Sonstige Flüssigkeiten, Yamaha, YZF-R6 2 KommentareDie Kühlflüssigkeit im Fahrzeug dient hauptsächlich dazu, den Motor zu kühlen und somit einen ordnungsgemäßen Betrieb zu ermöglichen. Mit der Zeit verliert die Kühlflüssigkeit jedoch seine Kühlleistung und muss daher regelmäßig gewechselt werden. Die Wechselintervalle sind je nach Fahrzeug unterschiedlich, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung, wie Du die Kühlflüssigkeit an Deinem Fahrzeug selbst wechseln kannst.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Auffangwanne*)
- destilliertes Wasser – (Link: Destilliertes Wasser 5.02 L*)
- Kühlflüssigkeit – (Link: Motul Motocool Expert*)
- Trichter – (Link: Mannesmann Trichtersatz 4-tlg.*)
- Ablassschraube Dichtung – (Link: Dichtung Kühlflüssigkeit Ablassschraube*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Seitenabdeckung demontieren
Um die Kühlflüssigkeit* zu wechseln, muss zunächst die Seitenabdeckung entfernt werden.
2. Seitenverkleidung-Oberteil demontieren
Danach muss das Seitenverkleidungs-Oberteil rechts demontiert werden. Hierzu die sichtbaren silbernen Schrauben lösen und das Seitenverkleidung-Oberteil (Schwert) nach hinten ziehen. (siehe hierzu Seitenverkleidung demontieren – Yamaha R6 RJ11 RJ15)
3. Seitenverkleidung-Unterteil demontieren
Im Anschluss muss das Seitenverkleidungs-Unterteil rechts demontiert werden. Hierzu die sichtbaren silbernen Schrauben lösen. Hierzu muss zunächst die mittlere Seitenverkleidung entfernt werden. Bei der Innenseite hinter dem Vorderreifen müssen zusätzlich die Kunststoffnieten, durch Druck in die Mitte der Nieten, gelöst werden. Danach kann die untere Seitenverkleidung demontiert werden. Es empfiehlt sich außerdem eine Unterlage (z.B. Pappe) zu nutzen, da sonst Kratzer am Verkleidungsteil entstehen können. (siehe hierzu Seitenverkleidung demontieren – Yamaha R6 RJ11 RJ15)
4. Motorverkleidung demontieren
Um den Kühlerbehälter erreichen zu können, muss nun noch die obere Motorverkleidung rechts demontiert werden. Nachdem die drei Schrauben und eine Plastikniete entfernt wurden, muss die Verkleidung nach hinten gezogen werden.
5. Kühlerverschlussdeckel entfernen
Danach muss der Kühlerverschlussdeckel entfernt werden. Achtung: Der Kühlerverschlussdeckel sollte niemals bei heißem Motor geöffnet werden, Verbrennungsgefahr durch heiße Dämpfe!
6. Ablassschraube öffnen und Kühlflüssigkeit ablassen
Vor dem Öffnen sollte ein Auffangbehälter untergestellt werden. Nun kann die Kühlflüssigkeits-Ablassschraube entfernt werden. Die alte Kühlflüssigkeit* sollte nun in den Auffangbehälter fließen.
7. Wasserpumpenschlauch entfernen
Danach kann der Wasserpumpenschlauch entfernt werden. Die Schlauchschelle muss mit einer Zange zusammengedrückt und der Wasserpumpenschlauch nach vorne abgezogen werden. Auch hier den Auffangbehälter unterstellen, um die Kühlflüssigkeit aufzufangen.
8. Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter leeren
Um die restliche alte Kühlflüssigkeit* zu entfernen, muss noch der Kühlflüssigkeitsbehälter demontiert und die darin enthaltene Kühlflüssigkeit ausgeschüttet werden. Ist die Flüssigkeit entfernt, kann der Behälter wieder montiert werden.
9. Wasserpumpenschlauch montieren
Wurde die alte Kühlflüssigkeit aus dem System entfernt, kann nun wieder der Wasserpumpenschlauch montiert werden. Dieser muss aufgesteckt und wieder befestigt werden.
10. Ablassschraube montieren
Nun muss wieder die Ablassschraube samt neuer Kupferdichtung montiert werden. Es sollte in jedem Fall eine neue Dichtung verwendet werden, da sonst Flüssigkeit austreten kann. Das Drehmoment für die Ablassschraube beträgt 10 Nm.
11. Kühlflüssigkeitssystem bei Bedarf spülen
Wird eine Kühlflüssigkeit mit anderer Farbe verwendet oder war die Kühlflüssigkeit sehr alt, sollte das gesamte System mit destilliertem Wasser* oder sehr weichem Leitungswasser gespült werden. Hierzu den Kühler mit destilliertem Wasser füllen. Das Fassungsvermögen inklusive aller Kanäle beträgt 2,3 Liter. Das Fassungsvermögen des Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälters beträgt zusätzlich 0,25 Liter, auch dieser muss bis zur Maximalstandmarkierung gefüllt werden. Nun den Motor anlassen und einige Minuten laufen lassen, damit das gesamte System gespült werden kann. Danach den Motor abstellen und abkühlen lassen. Das destillierte Wasser nun wieder ablassen. (siehe oben).
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12. Neue Kühlflüssigkeit einfüllen
Nun kann die neue Kühlflüssigkeit* eingefüllt werden. Das Fassungsvermögen inklusive aller Kanäle beträgt 2,3 Liter. Das Fassungsvermögen des Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälters beträgt zusätzlich 0,25 Liter, dieser muss ebenfalls bis zur Maximalstandmarkierung gefüllt werden (siehe hierzu: Die beliebtesten Kühlflüssigkeiten für Motorräder und Autos).
Es empfiehlt sich ein Frostschutzmittel auf Äthylenglykolbasis mit Korrossionschutz-Additiv für Aluminiummotoren zu verwenden. Das Mischungsverhältnis zu Wasser sollte 1:1 sein. Es sollten nicht unterschiedliche Farben gemischt werden, da die Kühflüssigkeit sonst Flocken und ein Motorschaden verursachen kann!
Gemischt werden dürfen folgende Kühlmittel:
- G11 (grün) mit G11 (blau)
- G12+ mit G11 (grün/blau)
- G12+ mit G12 (rot)
Nicht gemischt werden darf:
- G11 (grün/blau) mit G12 (rot)
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13. Entlüften und Motor starten
Damit keine Luft im System zurückbleibt, sollte das Motorrad einmal schräg in Richtung der Öffnung gehalten werden, damit die Luft entweichen kann. Nach dem Einfüllen die Verschlussdeckel des Kühlers und des Ausgleichsbehälters montieren und den Motor einige Minuten warmlaufen lassen. Danach den Motor abkühlen lassen und den Kühlflüssigkeitsstand prüfen. Zusätzlich sollte geprüft werden, dass es keine Lecks gibt und alle Verbindungen dicht sind.
14. Verkleidungsteile montieren
Ist alles in Ordnung, können die Verkleidungsteile wieder montiert werden. Das Montieren erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Video
Ralf
Hi Sebastian, vielen Dank für die prima Anleitung zum Kühlwassertausch an der R6 mit den Bildern. Leider ist der Link zu der Ablassschraube mit Dichtung auf ebay inzwischen verwaist. Ich hoffe, Du bist noch immer mit der R6 unterwegs, meine hat gerade über den Winter das Kühlwasser verloren, weswegen ich es neu auffüllen muss. Natürlich dann auch mit neuer Dichtung und der Hoffnung, dass es nur da raustropft. Hast Du einen neuen Link oder eine Idee, wo ich Ablassschraube und Dichtung für das Kühlmittel neu bekomme?
Vielen Dank und beste Grüsse
Ralf
Sebastian Post author
Hallo Ralf, freut mich das dir die Anleitung geholfen hat! 🙂
Die Dichtung kannst du zum Beispiel hier bestellen: https://yam-shop.de/90430-06014-teil