Spannungsregler, Gleichrichter wechseln – Suzuki GSX-R 600 K6 K7
Elektronik, GSX-R 600, K6 (2006), K7 (2007), Motorrad, Suzuki 0 KommentareDer Spannungsregler (auch: Lichtmaschinen-Regler, Laderegler, Batterieregler) sorgt dafür, dass die Batterie durch die Lichtmaschine mit der richtigen Spannung geladen wird. Funktioniert der Laderegler nicht richtig, so wird die Batterie entweder mit zu wenig oder zu viel Spannung geladen, wodurch sie an Kapazität verliert und das Motorrad im schlimmsten Fall nicht mehr weiterfahren kann. Ist die Ladespannung zu hoch, kann es sein, dass die Batterie anfängt zu „kochen“ und Batterieflüssigkeit austritt.
Bei der Suzuki GSX-R 600 ab Baujahr 2006 erleidet der von Werk ab eingebaute Laderegler oft einen Defekt, weswegen es bei den nachfolgenden Baujahren auch einen Rückruf dahin gehend gab. Falls Dein Motorrad nicht von der Rückrufaktion betroffen ist und Du den Laderegler selbst austauschen musst, folgt hier die passende Anleitung für Dich.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Spannungsregler/Gleichrichter – (Link: Spannungsregler Suzuki GSXR 600 K6/K7*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Sitz entfernen
Zuerst muss der Sitz entfernt werden. Hierzu müssen die Schrauben unter dem Sitz an beiden Seiten des Motorrads gelöst werden. Danach kann der Sitz nach oben Richtung Tank weggezogen werden.
2. Untere Sitzabdeckung entfernen
Die untere Sitzabdeckung ist an Ihrer breitesten Stelle mit einem Klettverschluss befestigt. Diesen durch leichten Druck vom Tank lösen und dann die Abdeckung Richtung Heck des Motorrads ziehen und somit aus der Halterung lösen.
3. Tank hochklappen
Um die Stecker des Ladereglers zu erreichen, muss zunächst der Tank hochgeklappt werden. Hierzu muss die Schraube ganz vorne am Tank gelöst werden. Danach kann der Tank nach oben Richtung Heck weggeklappt werden.
TIPP: manche Motorräder haben einen „Ständer“ für den Tank. Bei der Suzuki ist dies ein langer Metallhaken, welcher unter dem Sozius verstaut ist. Diese kann bei hochgeklapptem Tank zwischen dem Gewinde am Tank und dem Gewinde am Rahmen eingeführt werden, sodass man den Tank nicht selbst halten muss. Auf dem nächsten Bild ist diese Stange zu sehen.
4. Luftfilterkasten oben lösen
Bevor der Luftfilterkasten angehoben werden kann, müssen die 3 Stecker, sowie die einzelnen Schraube auf der Oberseite vorne gelöst werden.
5. Luftfilterkasten unten lösen
Nachdem der obere Teil des Luftfilterkastens vom Rahmen gelöst wurde, kann der untere Teil gelöst werden. Dazu auf beiden Seiten des Motorrads durch die Aussparung im Rahmen den Schraubenzieher zur Schraube bringen und lösen.
6. Schlauch am Luftfilterkasten lösen
Um den Spannungsregler* auszubauen, ist es nicht notwendig, den Luftfilterkasten komplett auszubauen. Es ist ausreichend, ihn anzuheben, um den Spannungsregler* zu lösen. Deswegen genügt es, den Schlauch vorne in Fahrtrichtung rechts vom Luftfilterkasten zu lösen und diesen dann anzuheben.
7. Stecker des Spannungsreglers lösen
Nachdem der Luftfilterkasten angehoben wurde, können nun die 2 Stecker des Spannungsreglers* gelöst werden.
8. Spannungsregler ausbauen
Der Spannungsregler* selbst ist lediglich mit 2 Schrauben am Motorrad befestigt. Sind diese gelöst, hängt das Bauteil nur noch an dem Stecker der Hupe, welche an der gleichen Schiene befestigt ist, wie der Spannungsregler. Hier empfiehlt es sich, den Stecker der Hupe abzuziehen, da die Schrauben der Schiene sehr stark angezogen sind und man Gefahr läuft, die Verkleidung des Motorrads zu beschädigen.
- OEM-Teil in original Form und Qualität
- ersetzt OE SUZUKI 32800-33E20 , 32800-33E21
- Farbe: Schwarz, glänzend
- fahrzeugsspezifischer Stecker: 5 polig
- Lieferumfang: 1x Laderegler/Gleichrichter Suzuki GSX-R
9. Spannungsregler und Hupe voneinander trennen
Wurde der Spannungsregler* ausgebaut, kann in einem letzten Schritt durch Lösen der 2 Schrauben der Regler von der Schiene getrennt werden.
10. Wiedereinbau
Der Einbau des Spannungsregler* erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
ACHTUNG: Vergesse beim Einbau nicht, die Schiene mit der Hupe mit dem neuen Regler zu verschrauben und den Stecker der Hupe wieder mit der Hupe zu verbinden.