Motorrad richtig Einwintern – Anleitung
Allgemein, Motorrad, Pflege 0 KommentareDie meisten Motorräder werden im Winter nicht gefahren und stehen in dieser Zeit in der Garage oder im freien. Da sie nicht bewegt oder genutzt werden, können verschiedene Standschäden anfallen und die Lebensdauer des gesamten Motorrads stark verkürzen. Daher empfiehlt es sich, vor dem Winter die richtigen Vorkehrungen zu treffen und das Motorrad richtig einzuwintern. Die folgende Anleitung zeigt Dir, wie Du Dein Motorrad richtig einwinterst und vor den Witterungseinflüssen schützt.
Werkzeug und Material
- AutoShampoo – (Link: SONAX AutoShampoo*)
- Pflegewachs – (Link: A1 Speed Wax Plus 3*)
- Kunststoff Pflegemittel – (Link: SONAX Kunststoffpflege*)
- Allzweckfett – (Link: Liqui Moly Mehrzweckfett*)
- Kettenreiniger – (Link: S100 Kettenreiniger*)
- Reinigungsbürste – (Link: Reinigungsbürste Motorrad Kette*)
- Kettenspray – (Link: S100 Weisses Kettenspray*)
- Kettenmax – (Link: Kettenmax Premium*)
- Ladegerät – (Link: CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät*)
- Montageständer – (Link: RicambiWeiss Montageständer*)
- Motorradabdeckung – (Link: Motorradgarage / Motorradabdeckung*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Reinigung und Konservierung
Vor der Einwinterung sollte das Motorrad zunächst gründlich mit AutoShampoo* gereinigt werden. Dabei sollten nicht nur die direkt sichtbaren Stellen gereinigt werden, sondern auch die etwas entlegeneren Stellen, wie z. B. unter der Sitzbank, unter dem Tank oder unter der Verkleidung usw.
Nachdem das Motorrad sauber und trocken ist, können alle lackierten Verkleidungsteile eingewachst werden, hierfür eignen sich alle gängigen Wachse aus dem Autozubehör wie z.B. das A1 Speed Wax Plus 3*.
Schwarze Kunststoffteile sollten mit einem speziellen Pflegemittel* konserviert werden.
Um Roststellen an Motorenteilen und dem Auspuff zu vermeiden, können diese Teile mit einem entsprechenden Feinöl konserviert werden. Vor der ersten Fahrt sollte diese leichte Ölschicht wieder entfernt werden.

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- CARNAUBA-WACHS: Das Autowachs garantiert durch die CARNAUBA-BOOSTER-Technologie einen langfristigen Schutz vor Umwelt- & Witterungseinflüssen.
- PERFEKTER GLANZ: Mit der Fahrzeug-Pflege erhalten Sie ganz einfach einen spiegelnden Hochglanz sowie eine brillante Farbtiefe. Außerdem hinterlässt das Wachs keine weißen Rückstände auf Kunststoffteilen.
- LEICHTE ANWENDUNG: Die Lack-Pflege lässt sich spielend leicht & mühelos verarbeiten, ohne dabei Streifen & Wolken zu verursachen. Ideale Ergebnisse erzielen Sie mit dem mitgelieferten Pflege-Schwamm.
- DR. WACK PREMIUM PFLEGE: Seit 1975 stellen wir hochwirksame & innovative Pflege- & Reinigungsmittel für Auto, Motorrad & Fahrrad in herausragender Qualität her.
2. Bewegliche Teile fetten
Um den Korrosionsschutz abzuschließen, sollten alle beweglichen Gelenke und Hebel sorgfältig mit z. B. einem Allzweckfett* eingefettet werden.
Auch die Gabelstandrohre und die Dämpferstangen der Stoßdämpfer sollten dünn eingefettet werden, da hier schon kleine Rostpartikel eine Undichtigkeit hervorrufen können.
Zu guter Letzt muss die Kette sorgfältig mit Kettenreiniger gereinigt und anschließend mit Kettenspray gefettet werden. Das Kettenspray* wird immer auf die innere Seite des unteren Kettenteils gesprüht. Somit verteilt sich das fett gleichmäßig in den einzelnen Gliedern der Kette, womit eine deutlich bessere Schmierung erreicht wird.

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- EINFACHE ANWENDUNG - Das Spray vor Gebrauch gut schütteln, auf die Innenseite der sauberen Kette sprühen & mind. 1 Stunde - ideal über Nacht - ablüften lassen. Nach spätestens 1000km nachschmieren.
- DR. WACK PREMIUM PFLEGE - Seit 1975 produziert Dr. Wack Chemie GmbH hochwirksame & innovative Pflege- & Reinigungsprodukte für Autos, Motorräder & Fahrräder in höchster Qualität - made in Germany.
3. Bei Vergasern Schwimmerkammern leeren
Bei Vergasern sollten vor einer langen Standzeit die Schwimmerkammern geleert werden, da sonst das Benzin verdunstet und harzige Rückstände im Vergaser zurückbleiben können. Hierfür kann entweder der Motor im Stand einige Zeit gelaufen lassen werden oder man entleert die Schwimmerkammern durch Öffnen der Ablassschraube. Die Zuleitung zum Vergaser sollte anschließend verschlossen werden, damit kein Benzin eindringen kann.
4. Batterie demontieren
Die Batterie sollte vor einer langen Standzeit demontiert und in einem frostfreien Raum gelagert werden. Um die Lebenszeit einer Batterie zu verlängern, kann diese zusätzlich an ein Ladegerät* angeschlossen werden. Ist die Batterie defekt oder sehr alt, muss eine neue Batterie verwendet werden (siehe hierzu: Die beliebtesten Batterien für Motorräder).

- Von der Firma, die das erste intelligente 12-V-Batterieladegerät entwickelt hat: Bewährte Spitzentechnologie, die von über 40 der renommiertesten Fahrzeughersteller der Welt verwendet wird
- Rekonditionierungsmodus: Der RECOND-Modus stellt Batterien wieder her, die in einem schlechten Zustand oder tiefentladen sind
- AGM-Modus: Spezielles Ladeprogramm für AGM-Batterien für eine schnellere Ladezeit und maximale Batterielebensdauer
- Patentierte Entsulfatierungsfunktion: Ungenutzte Batterien verlieren ihre Leistung und ihre Lebensdauer wird durch Sulfatierung verkürzt. Das Pulsieren von Strom und Spannung entfernt sicher Sulfat von den Bleiplatten der Batterie und stellt den Batteriezustand wieder her
- Eingebaute Temperaturkompensation: Die eingebaute automatische Ladespannungskompensation sorgt für die effizienteste Ladung bei extrem heißen oder kalten Wetterbedingungen
- Patentierte Float/Pulse Wiederherstellung: Macht das Ladegerät ideal für die langfristige Batteriewartung
- Connect and Forget: Schnelle, vollautomatische Ladeprogramme. Wählen Sie das Programm mit der Mode-Taste und überlassen Sie dem Ladegerät den Rest
- Sicher und einfach zu bedienen: Spritzwasser- und staubdicht, kurzschlussfest und zum Schutz der Fahrzeugelektronik entwickelt. Funkenfreie, verpolungsgeschützte Klemmen
- Schützt empfindliche Geräte: Im Gegensatz zu weniger anspruchsvollen Ladegeräten muss die Batterie nicht abgeklemmt werden. Alle CTEK-Ladegeräte wurden speziell entwickelt, damit sie elektronische Systeme nicht beschädigen, die Batterie nicht über- oder unterladen
- 5 Jahre Garantie

5. Aufbocken und abdecken
Um keine Druckstellen von der langen Standzeit zu bekommen, sollte das Motorrad vorne und hinten mit einem Montageständer* aufgebockt werden. Ist ein Hauptständer vorhanden genügt dieser natürlich auch. Es genügt auch die Räder alle paar Wochen zu bewegen, um die Reifen nicht immer an der gleichen Stelle zu belasten.
Zu guter Letzt sollte das Motorrad mit einer atmungsaktiven Motorradabdeckung* abgedeckt werden.
Nun ist das Motorrad fertig für den langen Winterschlaf!

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