Hinterreifen wechseln – Yamaha R6 RJ11 RJ15
Motorrad, Reifen und Felge, RJ11 (2006-2007), Yamaha, YZF-R6 0 KommentareWerkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Montageständer – (Link: RicambiWeiss Montageständer*)
- Gummihammer – (Link: Connex Gummihammer*)
- Allzweckfett – (Link: Liqui Moly Mehrzweckfett*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Motorrad aufbocken
Bevor der Hinterreifen gewechselt wird, muss das Motorrad zunächst mit einem Montageständer vorne und hinten* aufgebockt werden, sodass das Hinterrad frei ist. Hierfür wird ein Montageständer benötigt.
2. Hinterachsmutter demontieren
Die Hinterachsmutter auf der rechten Seite mit einer Ratsche und einer 32mm Stecknuss öffnen und demontieren.
3. Hinterachse demontieren
Nachdem die Hinterachsmutter entfernt wurde, kann die Hinterachse entfernt werden. Hierzu mit dem Hammer* einen leichten Schlag auf die Achse geben und bei Bedarf weiter herausdrücken. Die Hinterachse sollte nun auf der linken Seite herausstehen. Bewegt sich die Achse nur schwer, kann zusätzlich der Kettenspanner gelöst werden. Die Achse kann dann herausgezogen und entfernt werden. (siehe hierzu Yamaha R6 RJ11 RJ15 Kette spannen)
4. Hinterreifen demontieren
Der Hinterreifen muss nun nach vorne gedrückt werden, um die Antriebskette vom Kettenrad zu lösen. Die Kette kann dann auf der Schwinge abgelegt werden. Gleichzeitig sollte der Bremssattel abgenommen und auf der Schwinge abgelegt werden. Achtung: Die Bremsleitungen sollten auf keinen Fall verdreht werden oder unter starker Spannung sein. Der Reifen kann nun abgenommen werden. Ist der Reifen über einen längeren Zeitraum demontiert, sollte der Bremssattel auf jeden Fall fixiert werden, damit keine dauerhafte Spannung auf der Bremsleitung ist.
- Der Battlax S22 hat ein neues Profildesign, das zu den Anforderungen sportlicher Fahrer passt: leichtes Handling kombiniert mit sicherem Feedback ergibt das perfekte Fahrgefühl für Supersport-Fahrer
- Mit den neuen „Compound“ Technologien geht der Battlax S22 keine Kompromisse ein: Optimales Handling, auf nasser und trockener Straße
- 5% schnellere Rundenzeiten im Vergleich zum Vorgänger auf nasser Strecke. Höhere Kurvengeschwindigkeiten bei trockener Fahrbahn
- Testsieger: MOTORRAD (Ausgabe 15/2019) testete die Ausführung 120/70 ZR 17, 190/55 ZR17 und bewertete den Battlax S22 mit "sehr gut" als Testsieger
- Möglicher passender Vorderreifen: 120/70 ZR17 (58W) Front (Wählen Sie den passenden Vorderreifen über das o.a. Dropdown aus.)
5. Neuer Reifen aufziehen
Wen kein geeignetes Gerät vorhanden ist, sollte der Reifen von einem Fachmann aufgezogen werden. Passende Reifen für das Motorrad sind:
- Michelin Pilot Power 180/55ZR17 73W*
- Michelin Pilot Power 2 CT 180/55ZR17 73W*
- Bridgestone BATTLAX Hypersport S20 Evo R 180/55ZR17 73W*
- Bridgestone BATTLAX Hypersport S21 180/55ZR17 73W*
6. Hinterreifen montieren
Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei unbedingt auf die korrekte Laufrichtung achten. Die Hinterachse sollte vor Einbau leicht mit Lithiumseifenfett* geschmiert werden. Die Anzugsdrehmomente sind wie folgt:
- Hinterachsmutter 110 Nm
- Kettenspanner-Einstellkontermutter 17 Nm
- Kettenspanner-Einstellschraube 2 Nm