Magnetventil Tankentlüftung tauschen – Seat Ibiza 6J VW Audi Skoda
6j (2008-2012), 6P (2013-2016), 8X (2010-2014), A1, Audi, Auto, Fabia, Golf, Ibiza, II 5J (2007–2014), Kraftstofftank, Polo, Seat, Skoda, V (Typ 6R 2009 bis 2014), VI (Typ 1K 2008-2013), Volkswagen 4 KommentareBei hohen Außentemperaturen tritt oft der Fall ein, dass das Auto nur sehr schlecht anspringt. Die Ursache dieses Problems kann das Magnetventil zur Tankentlüftung sein. Das Magnetventil leitet während des Betriebs Benzingase in den Motor ein und beeinflusst so die Zündungen des Motors. Bei einem defekten Ventil können ungehindert große Mengen an Benzingasen in den Motor strömen, wodurch das Benzingemisch viel zu fett wird und dadurch der Motor schlecht oder gar nicht mehr startet. Hohe Außentemperaturen oder direkte Sonneneinstrahlung verstärken diesen Effekt, da dadurch noch mehr Benzingase entstehen und diese vom Tank direkt in den Motor gedrückt werden. Das Magnetventil zu tauschen ist nicht schwer und kann einfach selbst durchgeführt werden. Die nachfolgende Anleitung zeigt Dir, wie es geht.
Werkzeug und Material
- Schraubenzieher – (Link: Kreuzschlitz Schraubendreher*)
- Magnetventil – (Link: Bosch Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Motorhaube öffnen
Um an das Magnetventil zu gelangen, muss zunächst die Motorhaube geöffnet werden.
2. Luftfilterkasten öffnen
Der Luftfilterkasten ist bei den meisten Fahrzeugen sofort sichtbar und ohne Probleme erreichbar. Dieser ist meist mit wenigen Schrauben rund um den Luftfilter montiert, diese Schrauben müssen mit einem Kreuzschlitz Schraubendreher* gelöst werden. Danach kann der Luftfilterkasten nach oben hin geöffnet werden.
3. Schlauchführung des Magnetventils lösen
Auf der Rückseite des Luftfilterkastens befindet sich das Magnetventil* zur Tankentlüftung. Dieses ist nur schwer zugänglich. Um das Magnetventil zu demontieren, muss der Schlauch zunächst aus den Schlauchführungen gelöst werden. Auf dem Bild ist der Schlauch zu sehen, welcher zum Magnetventil führt.
4. Magnetventil zur Tankentlüftung demontieren
Nun kann das Magnetventil* zur Tankentlüftung demontiert werden. Das Magnetventil hat zwei Schlauchöffnungen, einmal für den Eingang (links) und für den Ausgang (rechts). Es muss zuerst der Schlauch des Ausgangs (rechts) entfernt werden. Dieser ist direkt mit einem Nippel am Motor auf der Rückseite des Luftfilterkastens verbunden. Danach kann das Magnetventil nach oben gezogen werden. Nun muss nur noch der Stecker abgezogen und der Schlaucheingang (links) vom Magnetventil abgezogen werden. Das Magnetventil kann nun demontiert werden.
- Bosch entltgsventil ibiza, fabia, polo
- Entlüftungsventil
- Ventilkappen
- Fahrzeugspezifisch
5. Neues Magnetventil einsetzen
Das neue Magnetventil* kann nun eingesetzt werden. Dabei auf die Pfeile des Eingangs (links) achten. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Jo
Hallo,
danke für die detaillierte bebilderte Anleitung – es zeigt ja den Motorraum eines Seat.
Leider ist bei meinem Skoda Fabia II 5j das Magnetventil zur Tankentlüftung so versteckt und eng hinter dem Luftfilterkasten angebracht, das es nicht ausreicht nur den Deckel des Luftfilerkastens abzuschrauben. Das Magnetventil ist für mich zwar tastbar – aber überhaupt nicht visuell zu erfassen – kann ich also davon ausgehen, das ich hier leider gesamten Luftfilterkasten ausbauen müsste?
Sebastian Post author
Hallo, ja leider sind die Ventil je nach Motor und Modell unterschiedlich „tief“ verbaut. Wenn man gar nicht drankommt, kann es notwendig sein, den gesamten Luftfilterkasten auszubauen.
Im Beispiel beim Seat war es möglich den Schlauch aus den Halterungen zu entfernen und das Ventil samt Kabel etwas nach oben zu ziehen. Dadurch das der Deckel ab war, gab es genug Platz den Schlauch vom Ventil abzuziehen und den Stecker zu entfernen, um dann das Ventil zu wechseln.
thomas
Hallo,
Müsste ein Defektes Ventil nicht im Fehlerspeicher auftauchen ?
gruß,
Thomas
Sebastian Post author
Hallo, nein, im Fall oben war kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Grüße Sebastian