Lichtmaschinendeckel wechseln – Yamaha R6 RJ11 RJ15
Lichtmaschine, Motorrad, RJ11 (2006-2007), RJ15 (2008-2016), Yamaha, YZF-R6 0 KommentareWerkzeug und Material
- Werkzeug – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Dichtung Lichtmaschinendeckel – (Link: BSeC Lichtmaschinen Deckel Dichtring*)
- Motoröl – (Link: Castrol Power 1 10W-40 4T*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Öl ablassen
Die Lichtmaschine ist bei der Yamaha R6 in Öl* gelagert, dies dient hauptsächlich der Kühlung der Lichtmaschine. Daher muss vor dem Wechsel des Lichtmaschinendeckels oder der Lichtmaschine das Öl abgelassen werden. (siehe hierzu Ölwechsel – Yamaha R6 RJ11 RJ15)
2. Verkleidungsteile Demontieren
Um den Lichtmaschinendeckel zu entfernen, müssen zwei Verkleidungsteile links demontiert werden. Hierzu muss zunächst die obere Seitenverkleidung, oder auch Schwert genannt, entfernt werden. Im Anschluss muss die untere Seitenverkleidung entfernt werden. (siehe hierzu Seitenverkleidung demontieren – Yamaha R6 RJ11 RJ15)
3. Lichtmaschinendeckel demontieren
Alle Befestigungsschrauben rund um den Lichtmaschinendeckel müssen gelöst werden. Danach kann der Deckel abgezogen werden. Die alte Dichtung muss entfernt und durch eine neue Dichtung ersetzt werden.
4. Lichtmaschine demontieren
Nun hat man einen direkten Blick auf die Lichtmaschine, diese ist mit 3 TORX schrauben am Lichtmaschinendeckel befestigt. Die Schrauben müssen gelöst werden, danach kann die Lichtmaschine abgenommen und vom Lichtmaschinendeckel getrennt werden. Zusätzlich ist die Kabelführung mit einem Blech gesichert, dies ebenfalls entfernen.
5. Rückstände der alten Dichtung entfernen
Zwischen Lichtmaschinendeckel und Lichtmaschinengehäuse befinden noch Rückstände der alten Dichtung. Damit das Lichtmaschinengehäuse dicht ist, müssen diese Rückstände entfernt und die betroffenen Stellen gereinigt werden.
6. Lichtmaschine einsetzen und Lichtmaschinendeckel montieren
Die Lichtmaschine kann nun wieder mit dem Deckel verschraubt werden. Danach kann die neue Dichtung* eingesetzt werden. Achtung: Die Dichtung muss bündig sitzen und dicht sein, da sonst Motoröl austreten kann! Die Schrauben des Lichtmaschinendeckels sind mit jeweils 12 NM festzuziehen. Nach der Montage sollte neues Motoröl* eingefüllt werden und der Motor einige Minuten warm laufen, danach nochmals die Dichtigkeit prüfen!
Die Montage der Verkleidung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.